.

Strassenbahnring Nordkueste
November 2013

Fünf Runden "Nordkueste" im Gothawagen, mit original Inworldsound, Herbst 2013.
Auf der gleichnamigen Sim. Es ist eine Sim, die die deutsche West- und Ostküste darstellt.
.
Im Westen die Halligen, der Leuchtturm Roter Sand, Seehunde, Wattenmeer, und im Osten eine Seebrücke, als Baumbewuchs eher Kiefern, dazu
die Kreidefelsen im Hintergrund. Es gibt einen Kanal, der durch die Sim läuft und beide Seiten verbindet, sozusagen den Nord-Osteseekanal, und
ein Ober- und Unterland. Auf dem Oberland stehen noch so 1-3 Häuser, die aber nicht typisch norddeutsch sind, sondern eher typisch SL.
Auch das Baumhaus an der Ostküste hat natürlich kein reales Vorbild, es fügt sich aber einigermassen gut in die Landschaft.
Die Strassenbahn dreht ihre Runden auf dem Unterland. Rein technisch springt sie vor den drei Haltestellen "Marktplatz", "Schule" und "Bernsteinallee"
vor ihrem Halt leider immer etwa eine Wagenlänge vor, das habe ich in etwa "elegant" rauszuschneiden versucht durch entsprechende Perspektivwechsel,
sodass die fehlende Wagenlänge Fahrstrecke nicht so auffällt. Der Halt selbst ist auch rausgeschnitten, sodass es eine durchgehende Rundfahrt ergibt.

.
Bis zu jenem Zeitpunkt hatte die Bahn dort noch keine Oberleitung, zum Anlass des Drehs habe
ich also erst noch eine bauen müssen, denn ohne Oberleitung hätte es ja einfach nicht ausgesehen.......
So suchte ich mir ein historisches Bild mit historischem Mast (denn die historischen Masten sind
natürlich am formschönsten).
Jener, vom O-Bus aus Bielatal wurde mein gewähltes Vorbild für einen Nachbau.
Am längsten dauerte aber die Aufhängung und Justierung des Fahrdrahtes und der Verspannung in
den vier Strassenecken/Kurven. Im Ganzen etwa 3 Tage.
Die Sim-Ownerin Yuki fand die Oberleitung letztlich ganz passend und so ist diese, aus 27 Prims /
Einzelteilen bestehende Oberleitung, im Stil des Historismus und farblich im Kölner Brückengrün
gehalten, mittlerweile fester Bestandteil der Landschaft geworden. :)
.

.
So ein Clip wie dieser ist ja nicht "nur" reiner Zeichentrick oder ein Game-Capture, es ist ebenso eine echte Dokumentation aus dem
öffentlichen Raum, wie es die Fahrten aus Bremen sind. Hier virtuell zwar, aber eben doch öffentlich. Hier findet richtiges Leben
statt! Es gibt regelmässig Schulunterrichtsstunden in der Jofri-Beck-Schule (der Name zu Ehren eines Bremers, der einst die
norddeutsche Community in Second Life mitgründete, vor einigen Jahren verstarb), es gibt Sportwettkämpfe im Ballspielen, es wird
getanzt, gelacht, es wird Musik auf Partys und Geburtstagsfeiern gehört, im Klabautermann ist immer "Dorftreff", im Winter findet ein
Weihnachtsmarkt mit Verkaufsbuden im Schnee statt, u.v.m. In der Turnhalle gab's vor kurzem eine Fotoausstellung anlässliches eines
Fotowettbewerbes mit Sponsoring und Preisverleihung und natürlich mit Tanz und Musik.
Nicht zuletzt ist es die Heimat von meinen Avataren
Gisel und Ursel. Die beiden wohnen im Fachwerkhaus am Marktplatz, sowie auch
andere Leute hier in ihren Häusern wohnen, herziehen und auch wieder wegziehen. Freunde treffen sich abends zum Quatschen im
Strandkorb, man hört dem Meeresrauschen und den Möwen zu und betrachtet den Sonnenuntergang...
.

.
Warum ich in diesem Fall den Clip nicht von Youtube aus einbinde, hat zum Einen damit tun, dass es damals, im Jahr 2007, als ich mit der
tramclips-Webseite anfing, noch kein HD-Youtube gab -> die höchste Ausflösung war so 360 oder 480 und die YT-Bildqualität war damals
grottenmatschig schlecht, sodass es also zum Einen eine Gewohnheitstradition hier ist, kein YT einzubinden, zweitens ist die heutige Quali in
YT, bzw. die zwangsweise Einbindung in die Webbrowser (März 2014) immer noch schlecht, was die Framerate betrifft! Es ruckelt und
springt immer sehr stark und es wird sich wohl kaum einer die Mühe machen, sich YT-Clips regulär über einen externen Player anzuschauen
oder gleich ganz runterzuladen. Eine schlechte Framerate mit starkem Ruckeln und Bildspringen zieht den Clip aber künstlerisch runter - wo
man sich doch so bemüht hat, beim Drehen möglichst kein Frame zu verlieren!


.
Drittens waren und sind meine "bewegten Gemälde" experimentell dazu gedacht, sie auf einem grossen Wohnzimmerbildschirm eben als eine
Art "Gemälde" darzustellen (so es denn funzt, kann sein, dass die Farb- und Kontrastdarstellung nicht gut ist, aber ist eben experimentell).
Im Full-HD Bild gibt es einfach viel mehr zu endeckten und an Struktur zu sehen, als auf ca. 16x9cm Bildflächen in 360p.
.
Letztlich kann es als Download auch kein anderer User irgendwo (meist automatisierte xxx-Linklisten oder sowas in der Art) einbinden - und
es kann keine Werbung davor oder darin auftauchen.
.
Der Hauptgrund für mich ist aber besagte schlechte Framerate in der Viewereinbindung. Wenn das mal besser wird, wenn YT plus Browser
mal 60fps schaffen, werde ich wohl alles auf YT ziehen. Clips mit Gemapflichtiger Musik / Fremdrechten will und kann man ja eh nicht auf
eigenem Server hosten -> solche Sachen müssen immer auf YT, aber hier mit O-Ton geht's sehr schön als Download-Version. :)
.
guu-auf-rundfahrt-nordkueste-2013-divx.avi       11:39 min        1920x1060        1,46 GB        Codec: divx
.

.
.

Weitere Bildinszenierungen mit Gisel und Ursel auf Nordkueste im Dezember 2013 hier.