1. Quartal 2011
Januar - März
 

Dampflok im Garten



Hier habe ich eine Freebie-Lok mit Bahndamm aufgestellt. Die Szenerie erinnert mich ans Berlin der 70er Jahre, in denen Freunde meiner Eltern einen Schrebergarten direkt am Bahndamm der Stadtbahnstrecke,
nördlich der Gervinusstr. oder Heilbronner Strasse hatten (heute bebaut). Wenn wir sie dort besuchten, sah ich dort dann ganz nah oben auf dem Damm die grossen Reichsbahndampfloks der DDR vorbeidonnern.
Das war auch so ein Bild, das sich eingebrannt hat... als wär's wie gestern. In Bremen hatte dann die Familie meiner Freundin, zugleich unsere Nachbarn, einen Garten bei der Kattenturmer Heerstrasse, dort sah man
dann die Flugzeuge zum Greifen nah und tief einfliegen. Als Kleinkind waren das schon besondere Eindrücke. Hier bringt mir die virtuelle Dampflokszene den Flashback.




Unterrichtsstunde - Posen erstellen



Das ist Myrabelle. Myra höre ich immer sehr gerne reden, denn sie hat so einen typisch norddeutschen, bzw. Bremer Slang, wie meine Bremer Verwandten und Bekannten von damals.
"Sooo Kinners... nu is gut nu... ich sach ja nur mal so, nä...."  usw. Sie sieht als Ava gar nicht danach aus, ist aber eine sehr gemütliche, norddeutsche Frau, die irgendwie kaum in diese Münchener Schule passt.
Sie mal: "München, wo ist denn München?" ;) Aber auch hier trifft man sich ja "international", also in diesem Falle sprachraumweit mit Berlinern, Bayern, Sachsen, Österreichern...
Die Kurse, die sie gibt, sind allerdings die Anfängerbaukurse, so höre ich sie jetzt nicht mehr so oft.



Der Kurs hier war mein erster Posen-Kurs. Posen erstellen mit QAvimator. Es war eine statische Pose, bei der wir im Grunde nur die vorgegebenen Zahlenwerte ins Programm eintragen mussten.
Das schwierige am Posen erstellen ist ja letztlich, die Körperproportionen / Bewegungsabläufe realitätsnah und aussagekräftig zu kreieren, darzustellen und umzusetzen. Das ist ganz individuelle Kreativität.
Den Schlitten gab's in diesem Fall als Grundausstattung dazu.



So sieht es, nach Anpassung der Pose an Körpergrösse und Objekt, fertig aus.
Solche statischen Posen, gerade in Bezug zu Objekten, finde ich sehr antörnend... -> muss da doch eigentllich mal unbedingt wieder was in der Art in RL umsetzen!
Der Aufwand für eine solch abstrakte Skulptur ist in RL natürlich ungleich höher. Selbst einen einfachen Holzschlitten kann man ja nur mit Auto in die Landschaft raustransportieren.
In SL kann man jede Menge abstrakte Sachen erstmal so anskizzieren und gucken wie's so rüber kommt und verschiedene Klamotten-Outfits dazu ausprobieren. Hat was! :-)




Pagad



Habe für den Pagad mal andere Bodies ausprobiert, die in diesem Falle jeder SL-Ava seit neuestem als zusätzliche Avatare ins Inventar reinbekam.
Manga-Look. Im Manga-Codex, so las ich, bedeutet und verbirgt ein naives Schulmädchenoutfit mit rosa Haaren zugleich enorme Willensstärke und Kampfgeist mit Tätigkeit als Undercover-Agentin,
die aber der Seite der "Guten" zuzuordnen ist. So im Prinzip jedenfalls. Das finde ich sehr vorbildlich! Ja, so möchte ich auch sein.  :-D



Oder lieber einen auf diesen hier? Typ "Michael Jackson Dancer", würde ich sagen. Skin + Outfit läuft offiziell unter "Rocker".


Night out to fairground


.
Wir machen einen Ausflug auf eine Kirmes. Sagt eine zu mir an dieser Stelle, wo wir hier so stehen: "Steffy, du kannst dir ruhig was Chiques anziehen!"
Ich: "Du kannt dir ruhig was Bequemes anziehen... ich finde mein Outfit sehr chique - danke der Nachfrage ;-)"



Nachdem wir den Autoscooter, das Riesenrad und die Wildwasserbahn ausprobiert haben (man musste für alles extra bezahlen) gehen wir eislaufen.



Das Eislaufen war ein Traum! Toll animiert, die Musik auf der Sim war Klasse und passte 100%ig zu der Stimmung... :-)
Es war ein sehr schöner Ausflug!




London stage



Im Abstand von 14 Tagen hatten wir 4x Auftritt in London auf unterschiedlichen Bühnen. Sieht vllt nicht so sehr nach London aus, die Locations heissen dort aber zumindest Hyde Park, u.ä...
Diese Bühne steht direkt Wand an Wand neben einer Kirche. Wissen die Religions- und Pop-Götter, warum...  vllt weil beides so "sakral" ist?



Let's rock da Bowie!

Suburb



Ein Mitglied hat rundgemailt, dass sie ihr Haus nicht braucht / nutzt - und wir anderen könnten es nutzen. Ich hab's mir gleich mal angeschaut - und verstehe nun sehr gut, dass sie es nicht nutzen will...
Gruselig. Suburbs, einfach nur "suburbs". Die paar Bäume dazwischen, die bringen es ja auch voll...  :-/
Wenn du da dein Haus nicht landmarkst, dann ziemlich null Chance, es wiederzufinden...
Individuelles Wohnen sieht anders aus.


New Trainee



Im Tunnel zu der Umkleide traf ich eine Neue. Sie hat sich gerade zum Training eingeschrieben. Es ist klasse, ihr erzählen zu können, wie das bei uns so alles läuft.
Sie ist auch in derselben Musikinstrumenen-Gruppe, wie ich. Da haben wir bestimmt bald ein gemeinsames Thema. :-)  Sie hat ein sehr sympathisches Interessen-Profil, wie ich finde.
Zugleich kam auch eine Neue aus Deutschland ins Training...28, sogar aus Berlin! Sie ist aber nicht ganz soo mein Typ. Wie ich jetzt - weil später - weiss, folgte sehr viel
Übersetzung und hin und her, sie durchs Training zu bringen... ;-) Aber sie + wir alle haben es geschafft!  Woot***

Wonderful Denmark / Tram




Im Denmark-Tram-Film steht dieser Typ noch neben der Litfasssäule. Leider blätterte er da noch nicht in seiner Zeitung, denn jetzt tut er's. Wäre im Film eine weitere Bewegungsnuance gewesen.



Ein neues Geschäft ist hier, seit Januar, eingezogen: Salon Birthe. Gibt da Haar-Freebies. In der Tram sitzt eine Frau in GSG-Montur.



Wir schauen uns kurz den Hund in der Politi, also in der Polizeistation an.



Wieder mal so ein bildliches Synonym für "Endstation Sehnsucht".....
Hier erkennt man den Grund, warum ich im Tram-Film keine Perspektive aus dieser Strasse, mit der Fonbox im Vordergrund gedreht habe: Texturfehler. Die Hauswand liegt vor der Tram.
Das war zu stark, als dass ich es im Nachhinein per Einzelbilder hätte korrigieren können.
.
.

London car show




Der 4. Auftritt in London wird zum Thema Car-Show stattfinden.
Grossstadtfüchse. Sieht man auch in Berlins Innenstadt manchmal. Leider noch mehr Wildschweine.



Hie sitze ich in dem Feuerwehrbus, der auf dem Bild oben links hinter dem Baum steht.

Chill out




Wetten, dass ich es schaffe sämtliche Flaschen in nur 90 Sekunden, mit nur einem Maschinengewehr bekleidet...... ;)
Eine neue Bar im Stadion. Viele Poster an der Wand. Hier habe ich ein Mitglied kennengelernt, die, wie es sich im Gespräch herausstellte, aus Schweden kommt!
Da hatten wir ein gemeinsames Thema... das sich allerdings sehr schnell darin erschöpfte, in welchem Land man am billigsten, einfachsten und am häufigsten an Alkohol kommen kann... :-/
In Schweden sind die Alkbestimmungen ja deutlich strenger als bei uns.



Der Kultfilm aller Cheerleader:  BRING IT ON    *woot*

Rosenkönigin




Dann durfte ich für eine Sim-Runde Rosenkönigin sein...



...die allerdings nach 'ner halber Runde endete, weil unser Wagen in der Walachei liegen blieb.  :-/




Steampunk



Wieder eine von "Steampunk-Lady's" Ausstellungen + Rauminstallationen! Klasse Künstlerin!
Diesmal eine Unterwasserausstellung.



Hier bin ich mit Miriam verabredet. Ich habe als Agentin gelernt: Nicht drängeln, nicht zu viel fragen.... einfach langsam kommen lassen....das wird schon.
Ich merke ja, dass da was im Busch ist und das kommt dann ganz von allein ans Tageslicht... ;)



Trallala... ich hab' Zeit.... Düdeldidüü....
Als Resultat bekam ich neue Aufgaben beim Kurier. Ob ich die erfüllen kann, wird sich zeigen. Schaun mer mal, was die Zukunft so bringt.


Karneval




Für den Kölner Karneval baue ich mir eine Maske. Die Textur hatte ich im Inventar, die war von den Maßen her sehr gedehnt und riesig. Ich wusste nie, wozu das Ding gut sei.
Aber jetzt kam ich drauf: Einfach kleiner machen, aufs Format bringen, noch 'ne Nasenabdeckung drankleben - und fertig ist die Faschingsmaske.
Ethnologische Herkunft weiss ich nicht.... Borneo?



A1 - Abfahrt, bzw. Abflug "Köln".



Die Kölner Sim war überfüllt und so warte ich hier auf der Brücke auf den Umzug, der hier allerdings gar nicht langkommt. Ein Typ setzt sich zu mir und ich hampel ihm was vor.
Wir unterhalten uns über den Umzug, den es auf der Köln-Sim von dort auch als TV-Übertragung im normalen Browser zu sehen gibt... und wir gucken den da.
Weil die Köln-Sim wegen Lag neu gestartet werden musste, verzögerte sich ohnehin alles um 2 Std.





Dann schwenkte der Zug auf eine andere Sim, Richtung München, die Zuschauer verteilten sich etwas und ich feuere den SL-Schulbus an.  *woot*
Bilder vom SL-Karneval findet man natürlich auch in vielen anderen Blogs über SL.

Mardi Gras



Und nocheinmal Karneval:  Mardi Gras. Der Meisterbastler hat ein eigenes "Float" gebaut und wir Einwohner testen es zusammen in den frühen Morgenstunden.



Ich finde, es ist etwas..... ähm.....nun, wie soll ich sagen.... etwas tittenlastig.....  ;)



Die Landschaft hier ist immer wieder klasse.... und Miriam wird auch immer männlicher...



Das war an dem Ort, wo wir mit dem Floss hin sind. Eine Insel, drumherum kurven die Boote und ich sitze hier am Rande einer Tanzfläche.
Es ist noch nicht alles gerezzt, der Bildaufbau also noch nicht fertig, mal ein etwas abstrakterer Screenshot. Unser Float im Hintergrund.


Pagad bekommt ein Buch



Der Pagad ist jetzt ebenfalls in der Schule - weil sein Schöpfer mal persönlich mitreden will - und meine Stimme passt dann doch erstmal besser zum Pagad, fnd' ich. Wo ich ihn doch schon hab'.
Habe mir mein Mikro installiert - und blieb dennoch wieder stumm den ganzen Kurs über! Selber reden war gar nicht nötig, obwohl es ums
Scripten eines Voice-Detektors ging. Jedenfalls bekam der Pagad nun ein Fotoalbum mit Bildern vom Karneval zugesandt - und das wollte er sich mal anschauen.
Da er bei Steffy nix selber neu auspacken darf (nur Steffys Objekte bearbeiten), geht er in die Schule, denn dort vor Ort kann er als Mitglied das "Bauen / Rezzen" nutzen und auspacken.



Er muss seinen Schnabel ja mal wieder in alles reinstecken! ;)


Interviewpose                                                                        


Für künftige Kurier-Interviews mit Fotos habe ich mir eine Mikrofonpose gemacht.
Nun kann es losgehen:
 Guten Tag... MBK.... eine Frage.....ähmm:    

->  Öffnen sie sich öfters den Öffentlichen?


->  Zeigen sie zeitweise Zuneigung zum Zentralismus?

->   Aktualisieren sie anknüpfende Anwendungen affektiv?


Ahhh jaa.... dankeeee, das war's!!


Meeting



Kurz vor dem nächsten Gruppenfototreffen - ich bin schon fertig im Dress - zeitlich etwas knapp, schnell noch ein Geschäftsessen. Wir besprechen die neue Ausgabe des MBK.
M. hat wieder eine neue Frisur, wie mir gleich auffällt:  Ponys vorne lang. ;)


.
Ich rezze die Ausgabe neben den Tisch in die Luft, so können wir beide drin blättern... Es sind wieder einige sehr interessante Texte zu lesen. Und spitzenmässige Fotos!
Die Panorama-Landschaftsfotos + Portraits sind teilweise wirklich der Wahnsinn, finde ich!
1A inszeniert + nachbearbeitet! Vllt zeige ich Euch hier mal eine Auswahl aus den Ausgaben. Muss ich mir mal vornehmen.



Das "Il Cipresso"


Group pic



Und wieder ein Gruppenfoto. Ein paar Neue sind dazugekommen. Hauptsächlich aber wurde das wiederholt, weil das letzte Arrangement nicht so gelungen war. Fand ich ja auch.
Also:  Auf ein Neues.



Diesmal betonte der Fotograf: "Auf die quadratische Box gucken!"
Ganz hinten steht das Mädel, die ich im Tunnel kennengelernt hatte. Sie kann noch nicht dabei sein, weil sie noch Trainee ist.
Dennoch hätte sie nicht soo weit weg zu stehen brauchen. Da hört sie gar nicht mehr, was wir reden. War wohl sehr ängstlich...


Am Schluss steht sie immer noch weit abseits. Und der wunde Punkt ist: Keiner geht mal hin und redet mit ihr. :-(  
Dabei gibt es für Neulinge wohl nichts Schlimmeres und Traurigeres als dem Socialising der Gruppe stumm von aussen zuzusehen / zusehen zu müssen.
Da konnte ich nun mal was tun und ein wenig Stärke zeigen, zu ihr hingehen und einfach 2-3 Sätze mit ihr reden. Reicht ja schon völlig aus - wenigstens ganz simpel mal kurz
persönlich begrüssen und ansprechen.
Ich denke sogar, unsere "Oldies" und erfahreren Trainer und Co-Trainer merken / hören / sehen / registrieren das, wenn man sich als Member den Newbies oder Gästen zuwendet.
Ich sagte dann noch zu ihr: "Nächstes Mal bist du mit dabei! :-)"


Fitness Center - Grand Opening



Neben meiner Galerie hat ein Fitnessstudio unter der Regie von Miriam aufgemacht. Dies ist der Grand-Opening Tag und Cheerelader müssen fit bleiben, also gleich mal rein.
"Haben die Vorgänger mal wieder nicht aufgeräumt?..... Achso, das soll so sein, da muss ich jetzt wohl ran!
...und hinterher noch zum Hausmeister wegen der Schlüssel...."  ;)   *woot*


Miriam coacht mich. Allee-hopp! Puh, das strengt an!
Hatte ich neulich nicht geschrieben, Barrenturnen könne man mit QAvimator nicht machen? Hätte da, ehrlich gesagt, gar nicht gedacht, dass es Barrenturnen in SL überhaupt gibt!
Aber gibt es! Mit ganz guten Animationen. Im Studio selbst könnte etwas mehr optische Deko stehen. Zumindest ein Bild an der Wand hinten.



Eine Workout-Yoga-Matte. Viele Posen hat die Matte. Der Fensterblick über die Landschaft ist einfach toll!



Kurzes Energie-Refresh. Das ist Werner. Werner ist Miriams Pagad. Muss man wissen und weiss ich auch. Jedenfalls bin ich mir da so zu 99,99% sicher.
And der Theke gab es ein automatisches Ratespiel, der Chat sagte, ich solle mal eine Farbe nennen/wählen.
Meinte Miriam: "Probiers doch mal mit Magenta."   Haaa  haaa  haaa    ;)
Werner hat ein Äffchen mitgebracht, das tollt hier herum und freut sich des Lebens.



Ufffzzz. Miriam achtet darauf, dass ich nicht aufhöre.
Ächzzz.



Warum stehen Poeten eigentlich immer auf Sportler, aber Sportler nie auf Poeten?
Ist doch 'ne Verirrung alles... bin ich hier im SM-Keller, oder was??
Diese perverse Giraffe da drausen, die nervt mich noch total mit dem Gewippe ab, ey !
Naja, gleich geschafft.. ;)



Möchte hier gerne mal ein Video drehen, mit den Animationen auf den Geräten. Naja, viel vornehmen kann man sich immer.
In der obersten, dritten Etage ist auch noch ein Ballettstudio. Also auch Ballettübungen kann man hier in SL machen.


Gottesdienst mit Elvis



Am Sonntag ist immer Gottesdienst. In so einer kleinen Gemeinde sollte man sich dort auch mal blicken lassen, wenn man dazugehören will.
Heute ist Elvis-Musik angesagt. Ein Buffet steht vor der Tür, oder besser: Vorm Portal.





Die Kirche / der Dom ist 1A gemacht. Pefekte bauliche Leistung. Texturen, Proportionen, Formen - da stimmt alles. Alle Achtung!



Elvis singt hier langsames Country-Repertoire.
Die Kirche, also es ist ja ein Dom, ist für so ein kleines Dorf, wie wir es hier sind, ziemlich üppig dimensioniert.



Die Orgel sehr detailreich ausgearbeitet!






Welche Religion nehme ich denn mal? Hmm. Im Ernst: Sollte ich mir eine Religion aussuchen, würde ich wohl  "Star Wars" nehmen.
Weil, das spielt irgendwo in fernen Zeiten, das Gute gewinnt immer, u.v.m.! Wenn das keine ideale Ausgangsbasis für eine Religion ist, oder?!
Auswendig zu zitierende Textpassagen wären z.B.: "Noch viel lernen du wirst müssen, bevor du wirst sein ein richtiger Jedi..."
Bei jedem Initiationsritual würde am Ende natürlich der Satz der Sätze wiederholt: "Die Macht wird mit dir sein!"
Und als "INRI" stünde auf'm Laserschwert:  "IBDVL"  =  "Ich bin dein Vater, Luke!" ;)  --> Und die Exegeten können dann darüber streiten, in welcher Version
der Übersetzung er nun "Luke" gesagt hat oder nicht, oder ob er's überhaupt gesagt hat.
Und nächsten Sonntag gäbe es ein Special mit dem Vortrag zum Thema: "Warum wir nicht so leben sollten, wie Jabba the Hutt!"
Oder: "Was wir von den Klonkriegern lernen können!"  Für die Kinder gäb's: "Wir basteln uns einen Darth Vader aus Papier".
Natürlich wäre ich streng gläubig und würde niemals einen Bettvorleger aus Wookie-Haaren betreten. Ganz klar.

Der Hauptgrund ist aber: Star Wars hat 'nen megageilen Titelsong!!! Der fehlt mir bei den anderen Religionen, und daher könnten für mich jene anderen allenfalls und bestenfalls
immer nur Ersatzreligionen sein...   ;)))

Na dann, in diesem Sinne:   Coexist    :-D
Verlagshaus



So sieht das Verlagshaus des MBK aus. Das Papier rollt in der Animation fortwährend durch.
Mann, was könnte man in virtuellen Welten nicht alles darstellen, zeigen, erklären und animieren! Ganze Museumsbestände könnte man so, von jedem Ort der Welt aus, zugänglich machen.


Cheerleader Competition


Auf spontanen Insider-Tip konnten ein paar von uns an einer Competition teilnehmen. Unser Showauftritt lag allerdings ausser der Wertung.
Dennoch: Ich war ziemlich aufgeregt! Das ganze Ambiente und noch mehr die Stimmung erinnerte mich so sehr an die Bremer Landesmeisterschaften der 90er Jahre in der
Halle am Hohweg und natürlich die Deutschen Meisterschaften in Leverkusen und Koblenz und die Showauftritte in Berlin, in Syke, bei der Lufthansa-Party in Hannover...
So lang, lang ist her... und nun sollte ich also zum ersten Mal selber mit aufs Feld raus gehen! Das war schon was!

Erst mal hiess es warten. Dann unsere Chefin: "bereithalten".... "aufstellen".  Aber kurz vor "los, raus!!", wunderte ich mich: "Warum stehe ich eigentlich nicht so, wie die anderen?"
Und da merkte ich, dass mein HUD technisch nicht ansprach, mich also nicht in die Gruppe eingebunden hatte... :-(
Pech!! Für Fehlersuche, Neustarts oder PC-Wechsel war es zu spät... so fand ich mich in meiner gewohnten Rolle wieder: Auf der Zuschauerbank sitzen... und mal wieder Fotos von
der Show machen. Immerhin Fotos konnte ich ja jetzt ordentlich machen, brauchte mich ja nicht auf den Auftritt zu konzentrieren.

Ein neues Gefühl und Erfahrung war, dass gleich zwei aus der Gruppe mich ansprachen: "Warum bist du nicht mit raus, Steffy?" "Was machst Du dahinten, Steffy?"
(Die dachten wahrscheinlich, ich hätte aus Angst beigedreht).
Komisches Gefühl, dass es die anderen nun interessierte, warum ich nicht mit rausging. Das hatte ich ja noch nie gehabt. Ich hätte fast antworten mögen: "Lasst mich mal, ich bin's ja gewohnt!"
Dann erklärte ich mein HUD-Problem... und eine Co-Trainerin meinte: "Das nächste mal bist du mit dabei, Steffy!"
Der Satz kam mir doch bekannt vor...  :-D 
..


Unsere Trainerin sitzt in der Jury. Wirkt wie bei DSDS.



Und die anderen springen....



... und tanzen sich die Seele aus dem Leib.


Nochmal das Gruppenfoto


.
Das Gruppenfoto mit der Strandkulisse kommt jetzt schon sehr viel besser rüber, aber immer noch schielten Einige sehr stark.
Daher hat sich der Fotograf nun entschlossen, Einzelportraits zu machen und uns am Ende zusammenzupuzzeln. Na dann, soll er mal machen.


.
Wichtigste Instruktion war jetzt auch hier:  "Guckt geradeaus auf die Holzbox!"
Ich kam fast zum Schluss, weil ich eine von den Kleinsten bin. So hiess es wieder: Stundenlang warten, warten, warten. Rund 40 Mädels einzeln aufnehmen, das dauert!
Aber ich hab' Zeit... so eine Session macht doch sehr viel Spass! Auch den anderen dabei zuzugucken.


German Trainee



Puh, das waren die längsten 2 1/2 Stunden meines zweiten Lebens:  Für unsere neue Berlinerin bei ihren praktischen Abschlussprüfungen übersetzen, helfen und coachen.
"Hast du ihr erklärt, dass sie auf den Button drücken soll?"..."Ja, natürlich"...."Und, hat sie gedrückt?".... "Woher soll ich das wissen!? Denke schon, ja!"........"Hast du gedrückt?"....."Ja"....
"Und?"..."passiert nichts!"
......."Drück nochmal, aber länger!"...."k"...."und?"....."nix"....."drück einfach mal viel länger!"....."kannst du's ihr nicht nochmal erklären?"...........aaaarrgghhhh.
Naja, wir haben's am Ende mit vereinter Kraft geschafft! Nur die Ruhe. Irgendwann wird das schon... und lernt Englisch, Leute! Kann man immer brauchen. :)


History of SLCS


.
Ich selber schreibe ja gerne oft und dann lange und dafür viel...  aber das hier ist wirklich 'ne Menge Text vor Augen!
Die ganze Geschichte der SLCS - the whole history of the SLCS.
Wirkt 'n bisschen, wie der Text bei Star Wars, der am Anfang in Trapez-Flucht durch den Screen fliesst:
.
.

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie....
~~~~  Taa taa daaaa    tatatata taaaaaaaaaaa da  .......   da da da dooaaa   ....   la laaa lalalaaaaa.....  ~~~~


*woot*