.
.
2. Quartal 2011
April - Juni
.
.

Lasershow im Club
.

..
Auftritt in einem Club, wo wir regelmässig gebucht sind. Normalerweise gehe ich da nicht mit hin, ist mir zu eng der Raum -> dafür sind wir da zu viele, auch zu karg die Sim, um da 1-2 Stunden Programm
zu machen, finde ich. Lass' mal die Newbies machen... Aber hier war's originell mit den Laserstäben, die wir dort gekriegt haben! Wir kamen an jenem Tag von woanders noch für kurz rüber.



Ganz frech tanze ich etwas aus der Reihe...   ;)


Motivationstraining
.

..
Glaube nichts anderes, als dass du da bist:  Völlig unbedeutend, eintönig langweilig, ganz und gar austauschbar, komplett dumm und ungebildet und durch und durch hässlich!!
Oder so ähnlich... ;-)    Motivationstraining an den Spintschränken in der Umkleide. Die Site dazu habe ich nicht ganz geschnallt. Irgendwas mit Urbanität in Kanada...weiss nicht. :-/
.
.

Sonntags in der Kirche



.
Mal wieder Tanz in der MBK-Kirche. In der Abendschule, also in RL, da hatten wir Einen, der kam vom ersten Tag an immer mit einer weissen, übergrossen Wollmütze, und er nahm die auch nicht ab.
Der hiess dann natürlich bald "Calimero". ;-))



Ein weiterer Sonn- oder Feiertag in der Kirche. Doch ja, ich fühlte mich sehr beschützt! Andererseits überlegte ich, wie es da nun um die Trennung von Kirche und Staat steht.... hmmm.
Hinten der "Landvogt", vorn etwas demütig die allseits gute Seele und Sim-Organisatorin Miriam. Ich trage hier irische Tanz-Ghillies. Zufällig in einem Laden entdeckt - und konnte ihnen nicht wiederstehen.
Habe sogar in RL ein Paar davon... Jahre nicht mehr gesehen, irgendwo im Keller verbuddelt. Bestimmt schon vermodert...schade drum. Könnt man diese Saison direkt mal tragen.
Mit Irland jedenfalls hat Miriam ja öfter mal was am Hut, z.B. vom Musikstil her, Irish-Pubs und so...
.
.

Weltuntergangsstimmung


..
Bei mir zuhause herrscht grad' Weltuntergangsstimmung. Weltuntergang ist übrigens am 21.12.2012, nur dass ihr jetzt bescheid wisst! Da endet nämlich der Maya-Kalender.
Danach kommt nix mehr. Aus, vorbei, Ende, Schluss! Klappe zu, Affe tot! Und der letzte Mensch schrie: "Es werde Licht!!! Aber es blieb dunkel!" Ihr wisst ja...
..
Aber schon interessant, das mit dem Maya-Kalender, was man da so drüber liesst, was man dem entnehmen kann, bzw. was andere Denker da schon alles so reininterpretiert haben.
Dass die Mayas z.B. prophezeit haben, die Welt, respektive die Menscheit werde 2012 in eine neue Phase eintreten. Von "Erdenreinigung" wird da gesprochen, und von z.B. mehr
Feinstofflichkeit des menschlichen Daseins und Wirkens. Da kann man nur sagen. Bingo! Volltreffer! Denn ein Avatar, bestehend aus Bits und Bytes, der dennoch und ebenso in
einer elektronisch strukturierten Welt von einer Seele aus dem Hintergrund heraus bespielt, eben "beseelt" wird, ja der ist definitv feinstofflicher als ein Body aus Wasser, Fett und
Fleisch. Wer wöllte das bestreiten...!?
You only have to read the Mayas...! ;)
Auch in eine höhere Bewusstseinsstufe soll die Menschheit dann wohl eintreten. Naja, dies ist wohl eher Wunschdenken, wenn man sich so... ähm... mal umsieht... *hüstel*.
Aber es ist schon so, dass Wissen und Möglichkeiten der Menscheit heute gigantisch sind, allein im Vergleich zu vor wenigen Jahrzehnten! Exponentielle Steigerung nennt man das.
Und diese Entwicklung beinhaltet natürlich damit einhergehend auch mehr Reflexion des Menschen über all diese Dinge, über all die Nutzungsmöglichkeiten und interdisziplinären
Zusammenhänge.
Schon doll, dass die Mayas den Zeitraum demnach doch so passend und ziemlich exakt vorhergesehen haben! Gut, ich würde auch eher sagen, die haben da "nur" eine bestimmte
astronomische Konstellation berechnet - was eine nicht minder enorme Leistung ist - und alles andere darüber hinaus ist Kaffeesatzleserei.
Dennoch kann es sein, dass es Wissen gibt, bzw. gab, über das wir heute eben generell nicht verfügen, mit dem sich aber durchaus treffende Vorhersagen machen lassen könn(t)en.
Ähnlich z.B. eines: "Grenzen des Wachstums". Oder nehmen wir mal an, ein Mann befruchtet eine Frau, hätte aber absolut keine Ahnung, dass daraus ein Kind entstehen wird, und
von aussen würden wir jetzt sagen: "In 9 Monaten wird sie ein Kind bekommen!" Tja, mit null Ahnung wird die andere Seite entgegenen: "Was für ein Quatsch!!" Aber wir wissen
es tatsächlich besser. Mag also sein, dass die Mayas somit empirsich hätten belegen können, dass die Menschheit in soundsoviel Jahren, aus dem und dem Grund über jene Schwelle
schreiten wird. Kann also sein, dass die das wussten! Vielleicht haben Zivilisationen bestimmte, unabdingbare "Zyklen" der Entwicklung, die sich zu 99% wie Schwangerschaften
darstellen lassen und deren Entwicklungsprozesse man von vornherein beschreiben kann. Aber das wissen wir nicht, dafür sind wir schlicht zu kurzlebig und zu subjektiv. Und so ein
mögliches Wissen über tausende Jahre Menschheitsentwicklung und was dabei so epochenweise ausgebrütet wird, hat uns eben niemand gesteckt...  :-/
Salomonisches Fazit: Weltuntergang am 21.12.2012 kann sein, kann aber auch nicht sein. ;-)
P.S: Zu der Interpretaion Jahrhunderte alter, historischer Schriften, fällt mir immer Otto Waalkes ein:
"Das Rohr neigt zu biegen!" -> "Das Tor zeigt nach Süden!" -> "Die Moorleichen fliegen!" -> "Die Gloreichen Sieben!"    ;-)

.
U-Bahn Sternberg



U-Bahn in Sternberg. Eine Ringstrecke. Der Wagen erinnert einen auf den ersten Blick an die historischen Berliner AI-Wagen.
.

.
Der Bahnhof kam mir sehr bekannt vor, vor allem die Lampen. Müsste ein Berliner sein. Ich habe ihn allerdings nicht gleich dingfest machen können, dann in Wiki gesucht und gefunden.
Unten ein Bild aus Wikipedia des oben nachgebauten Bhfs "Heidelberger Platz" der U3 nach Dahlem raus. Sogar die Sitzbanklehnen sind dem Original nachempfunden.





Da kam ich so beim Vergleichen auf die Idee: Ich könnte SL-Steffy ja mal in RL in Lebensgrösse auf Papier ausdrucken (wie die Lotte-Wittig Reni), auf Pappe aufziehen und sie dann
eben z.B. im U-Bahn-Bhf Heidelberger Platz aufstellen, positionieren und fotografieren! Das käm' cool! Könnte ich natürlich auch gleich auf'm Fotoprog ausschneiden und ins RL-Bild einfügen, aber der
Schattenwurf ist in RL dann immer noch ein anderer... und allein die echte Performance wär' so geil, wenn Pixel-Steffy da in 1,70m Grösse stehen würde - und ggf. ich in echt direkt daneben... und die Leute
gucken alle, was das soll... und ich würd' sagen: "Wir wollen heut' mal zusammen ins Kino..!" ;-)

 
.
Welcher Bahnhof hier nachempfunden ist, habe ich nicht assoziieren können. Mit U3 ist dieser Wagen jedenfalls passend beschildert zu RL + Heidelberger Platz.
.
.

Miniwelt
.


Dies sah ich in einem Schaufenster beim Einkaufen. Mini-Tini-World. Man sollte, wenn man sowas spielt, am Ende nicht vergessen, dass es immer noch eine echte SL-Welt gibt......


Segelboot-Requisiten-Suche
.


Suche ein Segelschiff für Pagad. Das will ich für Filmaufnahmen haben. In diesem alten Fischerdorf gibts welche. Ich schaue mich erstmal um. Schöne Szene, uriges Windrad.
Auf dem Teich links schwimmt ein kleines Modellboot.


..
Ein Fischkuddää.


..
Auf Suche weitergeflogen... hier gibt's ein schönes Boot. Und zufällig sah ich hier einen klassischen Fesseldrachen am Band mit Script zum Verkauf. So kam ich überhaupt erst auf die Idee
mich zwischenzeitlich dem Thema Drachen zu widmen. Und hinten sah ich am Himmel diesen markanten Konus -> der kam mir doch bekannt vor...??


..
Und ja, ich war tatsächlich unweit von "Mocha". Dort wo ich an einem Film mit der Überlandstrassenbahnstrecke arbeite, der aber bisher unvollendet geblieben ist... weil ich eigentlich keine Lust mehr habe,
daran weiter zu machen... als ich aber so zufällig drauf stiess, habe ich mir vorgenommen den Film doch mal zuende zu bringen. Am besten bevor im August ein SL-Update mit sehr wahrscheinlich stärkeren
Designänderungen von Unwelt und Avas kommen wird.



Die riesige, steinerne Teekanne in SLRR(Second-Life-Railroad)-Land rezzt noch, ebenso die anderen Tempel.

Girl in Box




Ein ebenso angefangenes SL-Projekt, in Analogie zu RL: "Girl in Box". Ich baute die Box-Skulptur nach, die ich in 1999 mal in RL mit Model realisiert habe.
Erstmal hiess es natürlich die SL-Model-Pose zu erstellen.



Fertiger Kasten. Mehr will ich jetzt aber noch nicht nicht vorwegnehmen ->  wird ein eigenes Thema. Habe mit der Box so Einiges an wirklich eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen machen können!
Zusammen mit Pagad, mit einem Schwan, mit besagtem Segelboot und mit verschiedenen kitschig-pompösen Backgrounds des Phoenix-Viewers.

Dance-Trailer




Ein Bild aus den Tagen, als ich am Dance-Trailer arbeitete. Neblige Morgenstunden. Ich arbeite gerne bis in die frühen Morgenstunden hinein. Alles so ruhig und friedlich um die Zeit.
Früher in Bremen, in RL, bin ich im Sommer nach der "Studioarbeit" zum Ausklang ab und an eine Runde in den nahen Bürgerpark gegangen. So früh am sommerlichen Morgen eine sehr kühle,
erfrischende Stimmung und noch sonst niemand im Park, nur die ersten Vögel zwitschern einem. Hier auf der "Sim" habe ich zwei Springbrunnen, die immer leicht hörbar und beruhigend im Hintergrund
plätschern. Und der Pfau schreit ab und an. Und einen einheimischen Singvogel habe ich auch noch, der hin und wieder was reinpiepst. Beim Trailer-Dreh hatte ich natürlich Musik laufen - das stimuliert!

.
Night-Out-Planning



Hier sind ein paar von uns im Rahmen des Night-Out-Committees unterwegs, sozusagen als "Vorhut" um uns Locations anzuschauen, wo wir mal alle hingehen könnten.
So schauen wir uns das Phantasmagoria-Theater an.  Dann waren wir noch an einer Racing-Rennstrecke, letztere versprach mehr Action und eigenen Einsatz! Die Night-Outs finde ich immer klasse,
weil abwechslungsreich! Denn immer nur einer einzigen Stelle rumstehen, sitzen, hocken, tue ich ja in RL schon genug - in SL will ich die weite Welt kennenlernen und alles an Aktionen ausprobieren,
was man da ausprobieren kann.

.
Psychedelic




Das war der Eingang zu einer Psychedelic-Party.
.
.

Noch 'ne Hochzeit



Und mal wieder eine Hochzeit. Der deutschsprachige Typ neben mir freute sich sehr, mich kennengelernt zu haben... und meinte, dass er noch Grosses mit mir vorhätte, oder so ähnlich... ;-)
Aber er war wirklich sehr nett, sieht auch ganz passabel aus und hatte seriöse Gruppen im Profil. Ich würde mich wirklich freuen, wenn er mal was mit mir zusammen unternimmt, z.B. tanzen gehen,
oder zum Golfen, oder eben auch mal eine romantische Abendstunde zusammen verbringen....

.
London Stage



..
Das waren unsere Londonauftritte. Die waren klasse. Immer Sonntag nachmittags MESZ. Dauer je 1 Stunde, nicht zu lange. Leider jetzt vorbei. :-(
Oben stehen wir in Reih und Glied und rühren uns nicht, weil die Bühne noch nicht frei ist.
Unsere Chefin: "Wir warten, bis die die Bühne freigemacht haben".
Da diesbezüglich nix passierte, dachte ich, wir würden alsbald einfach auf der Grünfläche Show machen. Aber Chefin hat das Sagen und sie betonte wiederholt:
"Wir sind Cheerleader, wir haben unseren Stolz, wir sind für die Bühne engagiert, und nur da treten wir auf! Solange machen wir nix".
Die Trainees tanzten bereits mit dem Publikum... und ich jedenfalls kam mir etwas blöd vor, da so minutenlang wie festgewurzelt zu stehen, denn schliesslich ist man als Cheerleaderin
vor allem "Einheizerin" und keine Anklebefigur. So überlegte ich, ob ich mal in Richtung Chefin anfragen sollte, ob wir nicht einfach doch mit den Anderen vor der Bühne mittanzen
könnten... eben weil ja nun keiner dran dachte, das Klavier wegzuräumen... und weil sich tanzende Cheerleader eben besser machen, als aufgeklebte.
Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich dann überlegte: Chefin wird schon wissen was sie macht. Wahrscheinlich hat sie ja sogar Recht, weil, wenn man sich mit weniger
abspeisen lässt, als einem zugesagt wurde, dann verkauft man sich selber unter Wert. Sowas beruht ja auch 'n Stück weit auf Gegenseitigkeit, und wenn von dort kein Entgegenkommen
ist, obwohl es angekündigt war, dann ist's von uns halt auch nicht.
Auch die Anderen in der Reihe waren sehr verhalten im Vorschlagen von Alternativen, denn Chefin wird nicht gern kritisiert... und den 2-3 vorsichtigen Anfragen, ob wir nicht doch auf
der Rasenfläche Programm machen könnten, stellte sie wieder ein deutliches "Nein, wir warten bis die Bühne frei ist!" gegenüber.
Nach so ca. 20 weiteren strammen Minuten fragte Chefin dann in die Reihe: "Ähm....was haltet ihr so von der Idee, dass wir unsere Show auf dem Rasen vor der Bühne machen?"
Heeeyyy... cool!! ***woooot*** ;-))


..
Und jetzt geht's gleich los.
Ich bin ja schon klein, es gibt dennoch Leute, die das deutlich toppen! Ihre Maße sind eigentlich nicht mehr zulässig in der Gruppe. Ich bin, laut Messung, die eben noch durchgehende, allerkleinste Zulassung.
Keine Ahnung, wie andere das schaffen, damit durchzukommen!? Wahrscheinlich ausreichende Beträge gespendet, abgeführt, zurückgezahlt oder umgeleitet - und dann geht plötzlich 'ne ganze Menge!
Nehme ich mal an.


..
Das ist unsere neueste Nummer: Wir tauchen ganz plötzlich unter und stehen dann ein paar Sekunden später --zong-- ebenso plötzlich wieder oben!



Zum Schluss heisst es meistens: "Mingle".  Instruktion bedeutet: Wir sollen uns einfach unters Volk mischen und mittanzen und noch 'ne Weile 'n guten Eindruck machen.
An das Wort muss ich jetzt in RL immer denken, wenn ich irgendwo belanglos in eine Menschenansammlung reingehe, z.B. in die U-Bahn..... -> mingle.

Giant Snail Race



..
Das war auch 'ne Kult-Veranstaltung! Giant Snail Race. Ein Wettrennen zwischen Riesenschnecken. Alles im knallbunten Pop-Art-Stil der 70er gehalten. Eine von den Trainees hat mitgemacht,
verwandelte sich also für die Rennen in eine Riesenschnecke.


..
Mitten im Rennen: Grade springt eine Schnecke gekonnt ab, um auf die andere Parcourseite zu jumpen.


..
Wir haben Pausenauftritte bei der Show. Alles sehr schrill. :)


.
70er-Jahre-London. Beatles + Routemaster.


2 Jahre MBK



..
Wenn was kommt, dann kommt ja immer alles zusammen an einem Tag! Tagelang nix los - und dann alles auf einmal. Wie immer. Man kennt das.
Gleich nach dem Snail Race ist zeitlich MBK-Jahresfeier. Grosses Fest! Wegen Überfüllung war die Haupt-Sim gecrasht und daher eine Weile nur leere Wasserfläche in der Ortsmitte.
Die Gäste haben sich an verschiedenen Treffpunkten um den Rand des "Loches" versammelt und warten bis die Sim neu startet. Das dauert einige Minuten.
Ich plaziere mich zur Begrüssung der Anderen extra etwas auf dem Hügel, damit mich auch jeder sieht, denn auf den ersten Eindruck kommt es an!
So ein Auto im Vordergrund zu fahren scheint im Trend zu liegen... scheinen sich heutzutage immer noch viele - oder immer mehr - Leutz leisten zu können und zu wollen..... ich will ja auch gern, jedoch.....
.

..
... fahre ich in der Realität dann allermeistens eher sowas.


..
Sim wieder da, Fest geht los. Die Sängerin war TOP! Letztes Mal hatten wir ja so allerdeutscheste Schlager. Das war nicht so prickelnd. Aber die Janice war wirklich richtig gut!
Der Schlossherr fordert mich zum Tanz auf - und das empfand ich als grosse Ehre!


..
Nach etwas einer halben Stunde Walzer fragte ich ihn, ob er nicht noch was anderes an Tänzen drauf hat. Hatte er! Selbst ich wunderte mich, was ein Mann alles so draufhat, wenn man ihm andeutet,
er könne mal loslegen... ;-) Da konnte auch Miriam nur noch staunen. :-p  Nach unserem Tanz hielt er seine Festrede.
Hinterher fragte mich eine Frau, wo ich mein Kleid her hätte. Ich: "Joa, irgendwo mal gefunden..." Und andere Leute verabschiedeten sich betont persönlich von mir. Und sogar die Sängerin wollte
noch mit mir reden. Ich wunderte mich, was die Leute alle so plötzlich von mir wollten. Erst einen ganzen Tag später, als ich darüber nachdachte, wurde mir das erst richtig klar: "Hey, Du warst da die
Frau die Landbesitzers, Bürgermeisters und Veranstalters! Das ist vom Sozialstatus her nicht irgendwer - das ist, sozusagen, nicht weniger als "die Frau des Präsidenten" zu sein. Nach ihm die erste
Frau im Staat. :-)
Und klar wollen die Anderen dann wissen, wo man die Gaderobe her hat, die ja demnach so gut ankam, verabschieden sich auch extra persönlich, u.s.w. Schon bemerkenswert!
Eine ganz neue Erfahrung. Man ist auf einmal wer! Ist voll dabei. Hat einen Status, wird ernst genommen, gehört voll zum gesellschaftlichen Leben ganz dazu. Könnt man sich dran gewöhnen. :-)
Man gewöhnt sich natürlich auch daran, dass man es unter einem Schlossbesitzer plus kulturellem Background nicht mehr macht! :-p  Allerdings nehmen sich die meisten Frauen am Ende wieder Einen,
der meilenweit unter ihnen steht, weil, dann ist Männe nämlich von ihnen abhängig. Im Gegensatz zu so einem reichen, kommunikativen, kulturell interesierten Landfürst, oder wenigstens einem etwas
gebildeten, belesenen Studenten, denn solche Männer können ja jede haben, pfff... da wird man als Frau dann ja doch nur verlassen... daher am besten vorsorglich gar nicht erst drauf einlassen und
lieber den Kalle mit dem Bier aus der Hafenkneipe nehmen! Ja, der Hafen-Kalle (wahlweise fremdländische Namen aus den Häfen der Welt) bleibt einem treu, weil auf Frau angewiesen... und so einen
hat man dann auch sonst immer unter sozialer Kontrolle. Weil er weniger ist, weil sie mehr sein will. So ticken Frauen sehr oft.
Ich nicht. :-p

Kuschelposen



Jetzt will ich mir aber auch mal ein bisschen mehr Intimität gönnen.... und endlich mal meine Couple-Poses auf den Möbeln ausprobieren. Will wissen, was ich im Fall der Fälle bei mir zuhaus so anbieten kann.
Dafür nehme ich Pagad und gebe ihm einen weiblichen Körper... so sagt's mir grad' mehr zu, gelt? Vorher habe ich ihm/ihr noch meine eigene Skin rüberkopiert. Man sieht die starke Ähnlichkeit.


..
Kleines Probeliegen und Vorspiel zur Einstimmung.


..
--> Wer das nicht sehen mag, scrollt weiter.


..
Teils etwas ungelenk, teils auch richtig geile Posen!


..
Für eine Fernbeziehung z.B. finde ich das eine klasse Bereicherung! Man kann nicht nur zusammen sprechen und schreiben, sondern zusätzlich in Ava-Posen andeuten, was man möchte,
wie man sich fühlt, in welcher Stimmung man ist. Das ist genial, finde ich! Baut ggf. auch Hemmungen ab. Schon nur als Avas zusammen zu tanzen,
oder mal mit 'nem neuen Styling zu kommen, hat was, wenn man sich aus RL kennt.


..
Relaxing.


..
Jetzt mal das Sofa rausgeholt, das hat sogar eine Kuschelpose auf dem Boden davor.


.
Und nocheine skurrile Pose. Klickt man auf "change", dann ist - zack - Rollentausch. Würde in RL deutlich länger daueren, die Positionen zu wechseln.
Ich finde, es animiert und inspiriert einen allein der Anblick der Szenen, soetwas mal wieder in RL "umzusetzen"  ...  :-)



Nochmal Porträt von vorn. Gleiche Skin, bei unterschiedlichem Shape. Dieses Gymnastik-Trikot hat Pagad an, weil ich keine bessere Idee für was Preiswertes,
Körperbetonendes hatte, d.h. ich wollte eigentlich ein Cheerkostüm auch für Pagad besorgen, fand dann aber das hier und fand es etwas glamouröser, nicht ganz so rein sportlich.
Der Shop + Klamotten stammen von einer Squad-Member, wie ich feststellte. Die Welt ist 'n Dorf.
Und es ist immer noch so: Die Steffy, das bin ich. Pagad ist mir immer noch etwas fremd, ist immer noch der/die Andere. Schon merkwürdig irgendwie...
.
.

3 Jahre SL-Schule
.

 
Hier steigt nun die grosse 3-Jahre-SL-Schule-Party!   Location erinnerte mich 'n bisschen an eine Mischung aus Stubu und Meyers Tanzpalast. Ich war mit Steffy und Pagad parallel dort,
denn Pagad ist ja auch Schulgruppen-Mitglied.


..
Schulgründerin + Dozentin. Sie hat in RL einen mobilen Bügelservice und ist Ende 40 (war/ist in einem Web-Interview zu lesen). Ich finde es toll, und freue mich mit ihr, weil vorbildlich, dass man
im Leben nochmal was findet, was viel mehr der eigenen Berufung entspricht, als das, was man bisher gemacht hat! Sie sagt in Interviews, dass sie mit dem Erfolg gar nicht gerechnet hat.
Sie hat das auch echt voll drauf! Alle Dozenten sind super nett, kompetent, sozial integer - und vor allem markante Persönlichkeiten!
Man spürt bei Sabah, dass sie ihrer Zeit voraus ist! Ja, ihre Schule legt mit den Grundstein für ein revolutioniertes Bildungssystem!
Ok, Grundschüler müssen vielleicht zwingend ausser Haus gehen, weil die Eltern ja auch arbeiten gehen - und weil man als Kleinkind noch die absolute Authentiziät braucht.  Aber schon ab der 5. Klasse
könnten einige Stunden / Themen / Tage im virtuellen Raum stattfinden. Im Netz ist Vieles um Einiges humaner. Ich kann nämlich während der Schulstunde einfach mal aufstehen, aufs Klo gehen, in den
Chat Fragen schreiben, parallel Websiten-Links angucken... 'n bisschen Hintergrundmusik hören... und und und.



Schaumparty. Hinter dem Clown unsere norddeutsche Gemütlichkeit Myrabelle.
.

.
Pagad fährt eine Runde Motorrad mit dem Clown.



Steffy im Schaum. Die Party ging lange. Ich kam später noch mal wieder, dann im SLCS-Dress, damit die Tänze etwas dynamischer wirkten.



Unser Script-Profi Jörg. Sehr relevant allein die Tatsache, dass im virtuellen Raum keiner mehr auf dem Schulhof verprügelt werden kann! Schluss mit tätlichen Übergriffen.
Auch muss ich nicht in der Kälte und bei Eisglätte am frühen Morgen auf Bus und Bahn warten, mich nicht in anonymen Neon-Räumen an viel zu kleinen Tischen auf viel zu harten Stühlen niederlassen,
um dann mit nassen Händen prähistorsiche Kreidetafeln mittels Auswringen eines Schwammes an verkalkten Wasserbecken alle paar Minuten wiederholt zu bearbeiten!
Vor dem Bildschirm hingegen kann ich von meinem gepolsterten Bürodrehstuhl aufstehen wann ich will und unter meinem Tisch kleben auch keine Kaugummis und ich muss mir als Gymnasiast auch
keine Wände voller Grundschulkinder-Malbilder angucken, nur weil wir eben wie allermeist den Raum mit denen teilen müssen.  Und..... so ...... weiter....
Ich habe es in 2007 tatsächlich noch erlebt, dass es hiess: "Münster, holen sie doch mal bitte den Overheadprojektor aus dem Raum am Ende des Flures, unser hier ist kaputt. Ich lass' sie
auch früher
raus, damit sie ihn zurückfahren können. Wenn der Raum zu ist, holen sie sich die Schlüssel bei Frau XY ab... die müsste gerade irgendwo in den Bioräumen sein..."
Im Flur grinsten mich ein paar Rausgeflogene aus den anderen Räumen an.
Anachronismus pur an den Schulen inklusive deren Equipment, beim Personal sowieso, von ansprechend ästhetischer Architektur und Möblierung und Zustände der Klos in 95% aller Fälle mal ganz
zu schweigen!
Meine Forderung: Schule ins Web! Der Staat spart Millionen an Ausgaben bei Personal und Gebäudepflege, die Klassen/Gruppen können im Web so klein sein wie sie wollen....  jeder Lehrer hat
mindestens einen Beisitzer, jeder Lehrer ist per E-Mail ansprechbar - und sieht sich in der Lage solche Kommunikation auch als Freund und Mitmensch umzusetzen... es gibt begleitende Foren,
Websites...  alle duzen sich - auch die Schüler die Lehrer. Als Schüler muss man nicht zwingend voicen/sprechen, es reicht, wenn man nur lesen + schreiben möchte und bekommt deshalb nicht gleich
im Mündlichen eine schlechte Note, u.s.w.
Kein einziger Schüler wird mehr als  "Spast", als "Schlampe", oder sonstwas bezeichnet, denn hier kann jeder absolut so aussehen wie er will! Kann teilnehmen als Drache (auch als Lehrer), als Mann
oder Frau, als alt oder jung, als dick oder dünn, als Bernd das Brot. Und wer tatsächlich noch dauernd störend per Voice reinquatscht, dem wird schlicht der Mikro-Kanal für 'ne Weile abgedreht.
Und Lehrer kann jeder werden, der den Stoff schon draufhat und weitervermitteln möchte.
Lösungen können so einfach sein - man muss sie nur wollen!
Und die Lösungen werden kommen! Wir sagen lebewohl zu quitschenden Kreidetafeln, zu Holzstühlen und zu viel zu kleinen Arbeitstischen, zu explosivem Gemisch von pubertierenden Halbstarken
und altbackenden Muffel-LehrerInnen, good bye zu mobbenden Mitschülern, zu Schulhof-Prügeleien und Flure-Geschrei, zu endlos langen nächtlichen Anfahrtswegen, zu horrenden Personal- und
Gebäudekosten in punkto Unterhalt und Instandhaltung, zu kiloschwerem Büchergeschleppe, zu kahler Neon-Bunker-Tristesse, zu permanentem Anwesenheits- und nach-vorne-guck-Zwang!
= TSCHÜSS! Die nächste Generation wird euch sicher nicht vermissen! :-)
Motto könnte sein: "Lernst du noch, oder begreifst du schon?!"  :-D
..
Online-Learning auch gut für Universitäten, für bundesweite Nachhilfestunden, für Extra-Themen (z.B. für gewünscht gewähltes Französisch, statt zwangsweisem Russisch -> ist gerade so'n Medien
und Skandalfall), für Erwachsenenbildung...und und und.
Mit der SL-Schule hat ein Stückchen Zukunft, hat ein Stückchen mehr Humanität bereits begonnen!  Danke Sabah + Team!!  :-)
Ein nächster Schritt in die Richtung virtueller Meetings ist sicher auch Facebooks 10-Leute Videochat. Ja, da wird noch so Einiges kommen. 


.
Ich schmolle.
Er könnte ja mal zur mir kommen und sich um mich kümmern!
Warum kommt er denn jetzt nicht...!?
Er sieht doch, dass ich hier sitze und warte!
Wenn er kommt und sich um mich kümmern will, dann sage ich ihm, dass er das lassen soll!
Denn wenn ich gar nicht will, dass er sich um mich kümmert, dann sollte ich ihm das auch ehrlich sagen!
Ich könnte ja selber hingehen und ihm das sagen! Näh....niemals!! Wer bin ich denn, ich geh' da garantiert nicht hin!
Verdammt, warum kommt er nicht endlich mal und kümmert sich um mich!?
Was macht der denn dahinten solange? Amüsiert sich wohl, was!?
Geschieht ihm ganz recht! Ähh... hmmm....



Dozent Dermio.



Pagad sitzt derweil draussen an der frischen Luft. Zwei Avas parallel zu bespielen ist natürlich schon etwas anstrengender, als nur einen.
Zwei gehen ja grad' noch, da kann man ja durchaus noch drauf achten, dass sie einem nicht das Paradies antasten, oder sowas in der Art.
Aber bei - sagen wir - 7 Mrd Avataren, da kann ich es gut verstehen, wenn man sich dann bequem zurücklehnt und sagt:
"Nun macht mal alleine weiter. Das wird mir zuviel! Nun müsst ihr selber sehen, wie ihr klarkommt. Mir wurscht, was ihr draus macht..."



DJ und Lightjokey heizen ein.



Ich glaub', ich bin jetzt fertig mit schmollen.



Vorher will ich hier aber noch unbedingt alle Posen durchprobieren. Diese Kissen sind super bequem! Die Donuts sind von Sabah drappiert. Will mir auch solche besorgen.
Posenvielfalt finde ich gut!



Zum Schluss der Party wurde nach draussen gerufen... die Sektgläser heben...   Trommelwirbel....



...und dann wurde die Wand des LKWs heruntergeklappt. Als Überraschung ist alles zu sehen, was wir bisher gebaut hatten, bzw. in den Kursen gemacht wurde (natürlich nur das Gegenständliche, abstrakte
Scripte, u.ä, sind hier nicht dabei). War toll gemacht!! ***Applaus***



Alles Miniaturausgaben der in den Kursen erstellten Objekte.


Drachen / Cody



Das ist der Drachen, den ich zufällig zu kaufen sah. Mit Script fliegt dieser im Wind an der Leine. Das Script kann man auch kopieren und somit wollte ich es in den Cody einbauen,
das habe ich bisher aber noch gar nicht probiert. Ein statischer Cody ist auch ok.



Pagad baut mit am Cody, hier formt er ein Sculpty - einen Flügel, dessen Umrisse ich vorher extern auf dem Programm Tokoroten gezeichnet habe.
Von Myra gab's zwischendurch 'ne Geschenkbox für alle Schüler, mit ein paar Dingen drin... die steht hier noch rum.



Es wird so langsam. Es macht Spass im Sommer draussen im Garten zu arbeiten. :-)



So, nun ist er fertig. Den Cody-Drachen will ich auch noch als eigenes Thema mit Fotos und Clips abarbeiten und dafür ein sog. "Manlifting" realisieren. Dazu lässt man eine Reihe Codys hoch,
bis sie das Gewicht einer Person tragen können und mit einem weiteren Cody als "Segel" zieht sich eine Person, in einem Korb stehend, der am Seil hängt, hoch.
Im Moment arbeite ich an einer nochmals vergrösserten Version des Codys. Dann muss ich noch den Korb + Takelage bauen. Und dazu interessante und passende Posen kreieren.
Viel Arbeit! Ob das schaffe, das alles umzusetzen und auch noch zu verfilmen, weiss ich wieder mal nicht -> bisher noch Fiktion...



Für die MBK-Galerie habe ich jedenfalls ein Exemplar fertig, plus ein paar Fotos vom Drachen am Himmel geschafft!


Kunst



Kunstausstellung auf MBK.



Dieser Engel gefällt mir, den nehme ich. Er war sogar umsonst als Werbegeschenk. Ich habe was gespendet dafür, denn eines von den Bildern kann ich von der Grösse her nirgends unterbringen.
Wollte aber gerne was kaufen. 50 Cent Spende sind ja nicht zuviel für eine kleine Abendveranstaltung. Und der Künstler freut sich natürlich, wenn man ihm was abkauft / was spendet.



Habe eigentlich so das Gefühl, dass ich in meiner Rolle als MBK-Kurier-Journalisten mehr tun müsste....mal die Besucher fragen, wie sie's so inspiriert, u.s.w.
 Naja, heut' nicht mehr... ;-)



Noch 'ne Kunstausstellung, aber woanders. Schon doll, was sich da alles so austobt! Flackernde Embryo-Bilder an diesem Kunst-Baum.



Eine Etage höher diese "Mönche". Das besondere daran: Von der Seite sieht man ihre Gesichter......



...... dreht man sich um sie herum, verschwinden die Gesichter! Keine Ahnung wie das gescriptet ist... hab' andere Anwesende gefragt, wussten die auch nicht.
Immer wieder neue Geheimnisse gibt es zu entdecken.


Night-Out Club-Hopping



Unser nächster Night-Out hatte das Thema "Club-Hopping". Für jeweils 10-15 min probierten wir verschiedene Clubs aus: Strandbars, Discos, Gartenlokale...
War schon witzig, wie wir da jeweils so plötzlich mit rund 10 Mädels einfielen, weil, so viel ist in den Clubs ja mancherorts gar nicht los. Vllt 3-6 Leute. +10 macht da schon 'ne Menge Stimmung aus. :-)
Hier im Phoenix ist eine Dame etwas unglücklich gestürzt (gehört aber nicht zu uns).

 
.
Nächster Club.  Ach, klampf mich doch nicht so an.... du... du.... Heino!  ;)
.


Dieser Gitarrist + Sänger war richtig gut! Von dem hatte ich sogar schon mal 'n Auftritt erlebt. Hat z.B. Chris Reas "Road to hell" gespielt / gesungen. 1A!
Dies war unser letzter Club des Abends -> ein Gartenlokal.


..
Es ist für mich immer wieder etwas befremdlich, wenn die anderen Mädels sich so im Tussy-Style präsentieren, die ich ja sonst nur in Uniform und Trainingsklamotten kenne.
Zusammen in Uniform empfinde ich mich mehr auf gleicher kultureller und sozialer Ebene mit den Anderen, so ist da wieder eine stärkere Differenz... Naja, vllt Gewohnheitssache.



Am Rande lese ich etwas. Fragt mich gleich jemand: "Alles klar mit dir?"
"Ja, ja. Alles ok." Möchte doch die Posen und Sitzgelegen ausprobieren, die es dort so gibt. Die Erbauer haben sich schliesslich viel Mühe mit den kleinen Details gemacht.
.
.

Im Stadion
.


Hier erkläre ich unserer zweiten Berlinerin den neuen HUD. Da sie nachts nicht kann/will, ist sie sehr selten dabei. Eine der Hausmeisterinnen ist natürlich immer vor Ort, logo.
Hat aber inhaltlich nix mitbekommen, weil wir hier mal so richtig erfrischend nur deutsch sprachen. :-P   Da muss ich mir selbst nicht lange übersetzen, da kann ich einfach so drauflos labern...  :-)



..
Ein anderer Tag in der Umkleide. Wollte mir nur 'n Update abholen, da wurde ich in ein Gespräch verwickelt. Kann immer auch ein Test sein, ob wir zu Fremden und Gästen freundlich und zuvorkommend sind.
Denn man weiss ja nie, wer hinter fremden Besuchern steht. Und Unfreundlichkeit wird hin und wieder bemängelt. Er jedoch ist 'n alter Hase von uns. Schaut oft beim Training zu, macht sich nützlich, u.ä. ;-)
Er kommt aus den Staaten. Seine erste Frage an mich steht im Bild unten links. Tja, was soll man darauf antworten?  -> "It's ok!" :)
Die vom über'n Teich haben teils schon 'ne eigenwillige Vorstellung von uns Europäern und Deutschen. Er fragte mich z.B., ob und welche Rolle bei uns noch das Thema Ost-West spielt, und wie wir die Euro-Umstellung verkraftet haben. Das ist doch alles schon so lange her. Aber wer weiss, vielleicht rechnen die da drüben insgeheim auch mit baldiger neuer Währung... und wollen wissen wie das so läuft, wenn man umtauschen muss...?
Wir unterhielten uns über ökonomische und gesellschaftliche Unterschiede... und das ist immer interessant, da mal wenigstens was im Ansatz aus anderen Ländern von den Bürgern dort zu erfahren! Über Job-Situation, Kulturelle Events, u.v.m.


..
Night-Out Meeting. Gemütliches Beisammensitzen in kleiner Runde. Wir sammeln erst noch Ideen für den nächsten Ausflug, wollen aber heut' konkret das nächste NO festlegen.
Wir voten letztlich mehrheitlich für eine Beachparty, weil das - so meine Meinung - am meisten die Anderen interessiert, denn mit Wellness-Locations haut man die Anderen SLer ja
erfahrungsgemäss nicht grad' vom Hocker. Leider + schade eigentlich. Clubs und Tanz sind eben beliebter.
Zur Debatte stand noch das Car-Racing, 'n Film gucken (z.B. "Bring it on"), Commedy-Club, und wieder Music-Club-Hopping.
Sehr gut fanden hier die anderen meinen Vorschlag, ggf mal 'n Bildungs-Night-Oute zu machen, oder generell Bildungskurse zu besuchen (hab' da positive Resonanz gar nicht so sehr erwartet.
Eher so "gibts doch da und da", "gehst halt da und dort hin", u.ä.)
Kurse halt übers übliche Bauen+Scripten in SL, oder über allgemeine Mediengestaltungs-Fotoprogramme, u.s.w. Oder ganz auf RL bezogen. Nun wollen sich die Anderen da mal stärker drum
kümmern, weil die ja jeweils auch wieder die entsprechenden Leutz kennen, die scripten können, u.s.w...
Zwar ist/wäre ja alles auf Englisch und ist/wäre für mich schwerer zu verfolgen, aber ich will ja in Englisch besser werden!
Und schon toll, dass das Thema "Weiterbildung" so interessiert aufgenommen wird. Hätte ich gar nicht gedacht, ich bin da ja sonst, aufgrund meiner relativen Sprachbarrieren und des dominierenden
US-Publikums eher 'ne Randfigur.... aber es scheint, in Sachen "ernstzunehmende Bildung" haben wir Euros durchaus die Nase vorn - oder man denkt das von uns zumindest - und dann will uns die
USA dann vielleicht in nichts nachstehen, wenn wir das Wort "Bildung" oder "Kultur" benutzen.... ? Die haben da vielleicht sogar Befürchtung, über kurz oder lang den Anschluss zu verlieren...?
.
Merke:  Wenn man als Europäer / Deutscher im Ausland sagt: "Ich bin für Bildung und Kultur!", dann zieht das immer! :-)
Naja, wie dem auch sei - tanzen waren wir ja eh schon so oft... aber ganz letztlich wiederum interessiert in USA und ein jeweiliges Management dann wahrscheinlich doch immer nur,
wie man sich in eigener Sache ganz konkret und am stärksten konsumorientiert vermarktet und verkauft.  :-/
Und deshalb soll dann bei uns wiederum möglichst viel im Stadion selbst stattfinden.  Das ist halt wieder urtypisches Amerika... ;)
.
Sagt eine von uns: "Beachparty? Ich hab' nur 52 Bikinis...dann muss ich  mir ja extra noch 'n neuen Neuen kaufen!"
Keine Sorge, geht mir genau so.  ;-)


Metropolis Grid


.
Letztes Thema für heute: Das Metroplolis-Grid. Habe mich entschlossen, mir mal Metropolis näher anzusehen und dafür ist es nötig dort einen neuen Ava anzumelden. Heisse dort ebenfalls Steffy Lavender.
Technisches zu Metropolis: Vorwiegend deutschsprachig, eigene Sim kann für 29 Euro/Monat gebucht oder für umsonst auf eigenem Rechner gehostet werden. Es gibt kein Geldsystem in M.
Man kann mit dem gleichen Viewer, den man auch für SL hat, reingehen - und alle Funktionen sind fast exakt gleich. Eine Sim umfasst 45.000 Prims für 0-29 Euro Monat  (SL 15.000 / ~250 $).
Ankunftsort, also Geburtsort, ist nur ein paar Meter von dieser Bahnhofshalle entfernt. Hier ein Shot von Steffy als Basis-Ava vor dem Orientexpress.


.
Metropolis ist sehr karg und leer. Hier gibt es nichts zu kaufen. Alles ist gratis, aber viel ist eh nicht vorhanden.
Ich fühlte mich wie ausgebomt und ausgewandert! Habe zwar alle Funktionen im Viewer wie immer und gewohnt, aber NICHTS mehr an persönlichen Sachen im Inventar. :-(  
Logisch. Ist ja 'ne andere Welt. Da fängt man wieder bei Null an. 
Mich reizte das Grid, weil man eben eine eigene Sim auf dem eigenen Rechner fahren kann, die eben immer dann ON ist, wenn man selbst online ist. Nur für einen selbst und zum Bauen reicht das ja aus.
Leider ist's mir aber immer noch zu kompliziert / zu schwer verständlich, eine eigene Sim auf eigenem Rechner zu installieren / konfigurieren und 29 Euro im Monat sind mir wiederum zuviel dafür, dass
man hier wirklich ALLES selber aufbauen muss. Also sämtliche Gegenstände, Möbel und Bäume für den Garten, u.s.w.
muss man sich selbst hinfriemeln.
Und man kann die Objekte ja nicht in andere Grids mitnehmen. Und kaufen kann man in und für Metropolis eben auch nix.
Ein so umfangreiches selfmade Lebenswerk wollte und will ich hier jetzt nicht anfangen.



Im Bahnhofslokal. Die anderen Avas sind nur Deko. In Metropolis zeigt die Anzeige, dass im ganzen Monat ca. 250 Besucher drin waren und der Peak bei 18 lag -> gridweit! Nicht grad' viel. :-/
Das Restaurant erinnert mich an so teure Flughafenrestaurants, wo man dann sitzt, wenn man auf den Anschlussflug wartet, oder jemanden abholt.



Das ist der Metroplis Info-Point. Bhf und Info-Point liegen beieinander. Und hier lernte ich sogar tatsächlich einen dort lebenden Einwohner kennen! Mein erster Freund dort.  *yay* :-))
Er nahm mich mit auf seine Sim. Im Gegensatz zu Sims in SL war es dort sehr karg und noch wahlloserer Baustil als in SL.
Er hat sich aber immerhin auch ein Haus mit Kamin und Einbauküche gebaut, jenes also mit mehr Details.



Im Bahnhof hat er, Didi, diesen Laden.
Wie man sieht mit den Themen:  Naturwissenschaftliche Logik, Kunst, Strassenbahnen....



... und historische Fugzeuge!  Wie immer eine beliebte, gelungene und ausgewogene Mischung! :-)



Die VHS-Goslar hat als einzige Institution in Metropolis in Sachen Landschaftsgestaltung mehr Aufwand getrieben und ihre Parzelle 1:1 aus Second Life - oder umgekehrt - übernommen.
An der VHS-Goslar in SL hatte ich allerdings ziemlich unfreundliche Erfahrungen gemacht... und in RL haben für mich solche Volkshochschulkurse - allein der Begriff  "Volkshochschule" -
eher so das Flair und Image von Ergotheraphie.  Habe bisher im Leben genau 1x einen Volkshochschulkurs besucht (im Jahr 1991) und nach 3x abgebrochen.
Na gut, Abendschule war zwar auch von der VHS aus, aber Abendschule ist ein umfangreicheres Thema und läuft externer, als diese typischen 2-10 gebuchten Doppelstunden.


Im Schuhgeschäft



Da war ich froh, als ich wieder "zuhause" war - und mein volles Inventar und mein Portemonnaie wiederhatte. :-)
Nach diesem Reiseerlebnis in die fremde Welt, gehe ich mir zum Ausgleich erst mal 'n paar neue Schuhe kaufen...
Weiss nur nicht... für welche soll ich mich denn bloss entscheiden... ???