.


April 2015
.
Stahlbrücke
.






  Hier nochmal die Brücke im Einsatz. Im Vergleich zu den unteren Bildern mit neuer, selbsterstellter Klinkertextur, denn erstere war eine Inworldkopie und eine
  selbstgemachte brauche ich / braucht man
zum Verkauf des Objektes.
  Diese Klinkersteintextur samt Betonstreifen stammt von der Jesus-Christus-Kiche (Streetview) in Dahlem. Und da sage noch einer, die Kirchen würden keinen
  guten
Zweck erfüllen. ;) Die Nietentextur stammt grösstenteils von der Stresowstrassenbrücke über die Havel in Spandau, der U-Bahnbrücke in der Rominter Allee
  und
der Stößenseebrücke der Heerstrasse über die Havel. Die Betonflächen sind von einem Gebäude an der Glockenturmstrasse. Und 'n bisschen was aus dem
  Web gezogen ist natürlich auch dabei. Schon toll, was man da so draus machen kann und draus wird, wenn man die Texturfotos dann noch
aufbereitet, färbt,
  kontrastiert, mixt, überlagert, am Ende schärft, u.s.w. Und wenn man im Web liest, dass so manch CEO von Techologiekonzeren bezüglich Computer-, Daten-,

  Speicher- und Digitaltechnik sagt: "Wir kratzen gerade erst mal so an der Oberfläche des technisch Machbaren!", dann läufts einem schon den Rücken runter,

  was da noch alles so kommen wird... Im positiv befreienden Aspekt heutiger, kreativer Enge, wie natürlich auch im bedrohlich-befremdlichen Sinne.




Sehnsucht nach Landschaft
.











.
Die Brücke soll die Hammebrücke bei Worpswede darstellen, wobei jene im Original noch eine Strebeneinheit mehr hat und nur aus zwei Bögen
mit nur einem Mittelpfeiler besteht. Letzten Herbst gebaut als 1-Bogen für die Parzelle auf NK, dort aber - wegen einsetzender Schneebasistextur
der Sim-Eigner während des Winters, mit der ich dann wochenlang nichts gestalterisch anfangen kann, aber dennoch volle Miete hätte zahlen
müssen - schnell
wieder aufgegeben.
.

.
Sehr wenig Platz noch im Herbst auf kleiner Parzelle... einfach viel zu wenig Platz!
Und das für 30 Euro - und wenn der Dollar aufs Doppelte steigt, sind's / wären es gar 60.

.

.
Die Tram ist eine aus Sydney und gekauft. Beizeiten will ich daraus mal eine Bremer Molly ableiten, um sie
dann durch animierte Ansichtskarten fahren lassen zu können, aber für all das, was man (ich) "beizeiten" so
machen will, bräuchte man (ich) 10 lange Leben, aber zumindest ich habe leider nur 1 kurzes Leben... :-/
Nicht mal 'n Zweites... ;)

Die extrem überteuerte Kleingarten-Parzellenenge in Second Life war / ist ja nicht mehr auszuhalten!! Erst recht bei immer weiter und weiter
fallendem Eurokurs. Daher endlich mal raus - und was Neues probiert. D.h. soo neu nicht für mich, denn immerhin den Metropolis-Account
habe ich ja schon seit einigen Jahren.
.
In Second Life: Parzelle von anderem Sim-Eigner angemietet, ca. 140m x 90m / 12.600m², 813 Prims, ~30 €/Monat.
.
In Metropolis: 4 Fullsims selbstgehostet, 512m x 512m / 262.144m², 180.000 Prims, 0,00 € Monat.
.

Endlich mal richtig Landschaft gestalten können! :) Zwar gibt es in Metropolis keinen Marktplatz für Objekte, die man kaufen kann, man kann
also keine Tiere, Fahrzeuge, eben halt gar nichts kaufen, aber ein paar rudimentäre Freebies gibt es und man kann generell eigentlich in zwei
Nutzerwelten unterscheiden:
.
1. Der Konsument. Hat in SL wenig bis gar kein Land, gibt so einiges an Geld aus, um sich 'ne kleine Parzelle und Luxus und Partys zu leisten.
2. Der Builder-Landlord. Hat in einem Opengrid quadratkilometerweise Land, gibt dafür entweder gar nichts oder max. 10-50 Euro/mtl aus, hat
Millionen von Prims zur Verfügung, ist kreativ, baut alle seine Sachen selbst, gestaltet damit seine eigene, riesige Themen-Landschaft und
verkauft die erstellten Artikel dann in SL an die dortigen Konsumenten, woran er - bei umfangreichem Produktsortiment - auch real so einiges
verdient.
Einen "Mittelstand" gibt es in diesem "Spiel" im Grunde gar nicht. Ich möchte daher künftig lieber zur "Oberschicht" gehören. ;)
.
War 'ne ziemliche Schlacht, bis ich die eigenen Sims auf meinem Rechner installiert hatte und dann als Ava endlich auch betreten konnte.
Aber schon nach zwei Nächten Fummelei kamen dann keine Errormeldungen mehr = *freu*. Im Prinzip kann man sich soviele Sim-Platten
einrichten wie man will, die Grenzen setzt da nur der freie Platz im Grid - und
da ist noch einiges an Platz. :)
Die eigenen Sims sind immer dann public, wenn der eigene Rechner an ist und das Sim-Prog läuft. Oder aber man nimmt sich einen virtuellen
Server, der dann 24/7 läuft und auch mehr Traffic abkann als die heimische DSL-Leitung, denn Ava-Besucher kommen so ja alle über die
eigene Leitung auf den eigenen Rechner zu Besuch. Sicherer ist ein externer Server natürlich auch noch in gewisser Weise und man könnte als
nächsten Schritt dann noch sein ganz eigenes Grid einrichten und sich ggf. die lästigen, ruckligen Simgrenzen wegprogrammieren, also alles zu
einer Megaregion zusammenlegen... Schon faszinierend, dass das so prizipiell alles in so unterschiedlichen Stufen des Knowhows geht!
.
Und erinnernt einen einmal mehr an die - im Jahr 2015 mittlerweile als unverschämt zu bezeichnende - Preispolitik in Second Life:
1 Simplatte 256x256m, 15.000 Prims für ~300 Dollar/Monat, plus ~1000 Dollar Einrichtungsgebühr. "Halb-performance-Sim" immer noch
120 €/mtl. Das ist als Endnutzer unbezahlbar und steht auch nicht mehr im Verhältnis zu den heutigen Möglichkeiten, Anforderungen und
Alternativen, was man für 300 Dollar / Monat machen kann und was man als Computerspiel-Performance erwartet. 
.
Klar haben Opengrids einige andere gravierende Nachteile gegenüber SL, dafür wiederum andere, auch alltagstechnische Vorteile (z.B. Sim mit
45 Tsd, statt 15 Tsd Prims), sodass man pauschal sagen kann: "Kommt in etwa aufs Gleiche raus." Und für umsonst und lowbudget macht's eben
auch noch Spass. Aber bei 250 € Monat nur für eine (!) Platte ist das ja affig für den Endnutzer und selbst die grossen Konzerne sind fast alle raus
aus SL,
denn 250 $/€ sind auch als Werbebuget woanders zielgruppenorientierter besser angelegt.
Wenn schon soviel Geld dafür ausgeben, dann braucht man das ja nicht zwingend nach Amerika zu überweisen, sondern kann / könnte z.B. in
Berlin alle vier Wochen Leute beauftragen, die einem für 250 € was Schönes bauen, scripten, beleben für die eigenen 4, 9 oder 27 Simplatten...
.
Vielleicht bringt SL 2.0 dann endlich Abhilfe, aber es kommt nicht und kommt nicht... obwohl ja für dieses Jahr als Beta angekündigt... und
vielleicht wird, was lange währt, dann endlich auch bezahlbar... naja, mal sehen.

.
.