Dezember
2010

Hin und wieder unternehmen wir im Team etwas ausserhalb des Stadions und des Cheerleadings. Das sind unsere sogenannten "Night-Outs".
Leider kamen nicht viele von uns mit, was wir in diesem Fall - die wir dabei waren - gar nicht verstehen konnten, denn das Bowlen macht wahnsinnig viel Spass!! :))
Es benötigt Konzentration und wurde richtig spannend! Mehr Fun kann man wohl beim echten Bowling auch kaum noch haben... :)
Obwohl, klar - es hilft einem natürlich, virtuell mehr Atmosphäre zu spüren / zu interpretieren, wenn man eine virtuelle Aktion schon mal in echt erlebt hat.



Wir hatten drei Bahnen belegt, je zu zweit.

Wir schieben die Kugel. Die Soundkulisse war auch gut gemacht -> das charakteristische Rumpeln der Bahnen wie in echt!
Falls Du, lieber Leser, Lust hast auf 'ne Runde Bowling-Wettkampf mit Steffy.... einfach in SL einloggen und mir  mailen.
Es gibt natürlich auch noch viele andere Sachen, die man in SL zusammen machen kann. :)

.

Steampunk Ausstellung

Die Steampunk-Lady hat wieder zugeschlagen! Diesmal mit einer eigenen Ausstellung über zwei Etagen.

Hier ein "Liegestuhl". Die Erde an der Wand drehte sich langsam auf ihrer Kreisbahn entlang.

Klasse Bild! Cooles Mädel! Ich steh' auf coole Mädels...!

Hier unterhalte ich mich "in echt" mit ihr.
Sie kommt aus London und hat's in ihren Werken oft mit Campingwagen, in denen sie in RL öfters verweilen musste (wenn ich das richtig verstanden habe)
wohl eine Art "Kindheitstrauma", oder vielleicht auch eine Art "paradiesische Zeit" für sie gewesen...was weiss ich!? Kunst birgt so viele Gehimnisse...
Ich habe von ihr eine Hut-Kreation gekauft, so einen, wie sie aufhat, von denen sie oben ein paar Unikate anbot. Es ist ein Zylinder in einer Art Dali-Look.
In der oberen Etage, bei ihren grossen, teils animierten Werken und Skulpturen habe ich auch ein paar Videocaptures gemacht.
Lohnenswerte Ausstellung gewesen!

Nach dem Bowling lud mich Char zur Mitgliedschaft im Night-Out-Committee ein.
Wir Cheerleader sind seit einigen Wochen alle in neu eingeführten Committee-Gruppen untergebracht. Wir konnten uns die Gruppen teils aussuchen, oder wurden zugeordnet.
In drei Committee-Gruppen kann jeder max. sein. Es gibt Committees für Training, Marketing, Fun...u.v.m. Ich war bisher nur im "Foreign-Affairs" was für alle Nicht-Amis gedacht ist.
Also für uns Europäer und auch unsere Trainerin, die ja Kanadieren ist, gehört dazu.
Wenn wir uns in der SLCS treffen, ist das immer etwas wie ein G8-Gipfel, eine UNO-Sitzung, oder sowas. Schon beeindruckend! Wir haben Leute aus Australien, aus Schweden, England,
Chile, Japan, Russland.... SLCS ist gelebte Internationalität!
Ansonsten weiss ich mit dem Foreign-Affairs-Committee allerdings nicht allzuviel anzufangen. Wir hatten versucht einen extra europäischen-Zeitzonen-Trainingstag zu etablieren, damit auch
mal mehr Leute kommen, die sich nicht um 3:00 Uhr nachts treffen wollen / können. Hat aber nicht so viel Erfolg gebracht.
..
Jede Gruppe trifft sich von Zeit zu Zeit, um zu besprechen, was als nächstes gemacht werden soll - hier haben wir also "Night-Out-Committee" Treffen.
Im Wesentlichen bestand es daraus, das Char vorschlug, was wir als nächstes machen - und wir das abnickten. Das finde ich auch ganz OK so. Chars Vorschläge sind völlig in Ordnung,
man kann ja in SL alles mal ausprobieren, ist ungefährlich und soll ja einfach nur Spass machen.
Klar regt sich eine von uns dennoch wieder auf, dass sie das - mehr oder weniger - eben nur abnicken soll / braucht.
Viel wichtiger wäre es eigentlich, stärker im Team für die ausserhäusigen Aktionen zu werben und daran zu erinnern, damit sie besser besucht sind.
..
Nächstes mal wollen wir erst ins Wellness-Studio und danach ins Theater gehen.
.
Interview-Auftrag

Hier wollte ich eigentlich nur ganz in Ruhe einen Snapshot vom Bremen-Panorama machen... zack, schon war Miriam vor Ort... mit einem neuen Auftrag für mich:
"Agentin Lavender, interviewen sie die beiden Feuerwehrmänner! Reicht ihnen der Betrag?"
Ich: "Ähh....mhm...joaa.....ok....äh....also....was soll ich die denn fra.."
Zack, schon war sie wieder weg! ;)
..
Im ersten Moment hatte ich also sofort zugesagt, im zweiten hatte ich allerdings irgendwie gar keinen Bock mehr, das zu machen / mich darauf einzulassen.
Mir wurde klar, dass ich überhaupt nicht weiss, was ich da eigentlich fragen soll, bzw. was das überhaupt bringen soll...
Da ich aber erstens mein Honorar schon bekommen hatte, dachte ich zweitens: Ok, ich erwarte auch von anderen, dass sie bei mir jeden Scheiss mitmachen,
also lasse ich mich jetzt auch drauf ein. Es liegt ja auch mit an mir, was ich draus mache. Wird schon halbwegs was werden...warum auch nicht...alles nicht so
ernst nehmen.
..
Dennoch etwas schwierig, allein, die beiden Feuerwehrleute terminlich zu erwischen und "vor's Mikro" zu kriegen. Zunächst mal ein paar Frage-Notizen gemacht.
Wie sich's zeigte, war ein paar Tage später ohnehin nur noch einer von den beiden in SL übrig geblieben, der andere namentlich nicht mehr zu finden.
Also öfters mal reingeschaut, wann der verbliebene nun ON war. (Interview folgt).
.

Das Gruppenfoto


Der Tag des Gruppenfotos:. Es ist alles arrangiert. Die Poseballs sind fertig, ein paar von uns gehen nochmal ihr Outfit durch
und auch ich habe mir vorher erstmalig Makeup und dunkleren Lidschatten besorgt/gekauft.
Der Fotograf fing mit blauem Background an.
Zu Beginn sollten wir uns an der Stadionwand in einer Reihe aufstellen,
dann wurden wir einzeln aufgerufen und auf die, für uns nach Körpergrösse vorgesehenen, Positionen gewiesen.

Es wurde gar so nicht so voll, wie erwartet. Jeder von uns hätte hier wirklich mit voller Mannschaft gerechnet.
Dann stellte der Fotograf auf Weiss um. Ich finde auch: Weiss als Background kommt in diesem Fall besser.

Dann legt er richtig los! Es folgte andauerndes Blitzlichtgewitter.


Merkwürdiger Weise habe ich bei der neuen Grafikkarte in den hinteren Bildebenen Kantentreppchen. Also kein Antialias. Aber nur bei den Avas und auch wiederum nicht bei allen... komisch.
Kiki macht einen auf neuste Bill-Kaulitz-Frisur. ;)  Ich habe ja fast immer meine gleichen Haare + Frisur, andere Avas gestalten sich öfters mal grundlegend um - warum auch nicht.
Gegenüber dem Vorjahresfoto ist zu erkennen, dass sich die Avas etwas individueller gestalten (Gesicht und Haare).
Wer was auf sich hält, möchte heute auch als Ava seine Individualität signalisieren - das scheint in Trend zu liegen. Vielleicht nur rein modisch, vielleicht auch von der Identität her.



Tja, wer zu spät kommt... den bestraft das zweite Leben.... jetzt aber ganz schnell mit rein! ;))


Dann wechselte er wieder auf blau und wir hatten Zeit zum Umziehen. Diese Uni finde ich am schönsten! Klassische Aufmachung und gearde für dieses Foto gut mit den SLCS-Buchstaben drauf.
Rund zwei Stunden hat die Session wieder gedauert - die gleiche Zeit wie die Vorbereitungen.


Dann hiess es: Alles aufstehen. Schluss für heute.

War ganz schön anstrengend... ;)

Alles im Kasten. Fertig. Ende.


Weggespültes Saarland

.
Nun stehe ich vor dem, was die Flut im Saarland übrig gelassen hat: Nichts!
Auch das eine virtuelle Erfahrung, die es einen schon sehr deutlich nachfühlen lässt, wie es sich in der Realität anfühlen muss, wenn man alles, aber auch wirklich alles an vertrauter Umgebung verloren hat.
.

.
Hier war mal mein Haus, die ganze Siedlung... der Zoo... ... jetzt nur noch Wasser. Die Flut.

Man sollte sich das nicht unbedingt antun.  Denn  "fort / verschwunden / leer / ganz weg / nicht mehr da" heisst nun mal auch "nicht mehr da"... und was hilft's, sich leere Flächen anzuschauen....?!   :-/
Was bleibt, ist die Erinnerung an eine prägende Zeit - zumindest an die markanten Eindrücke jener Zeitspanne. Ich bin traurig darüber, dass alles auf einmal weg ist, es war eine sehr schöne und detailreich gestaltete Sim.
..
(Vielleicht mache ich mal ein Saarland-Special. Alles was ich von da noch so an Bildern und Filmschnipseln  hab'. Mal sehen.)
.
.

Nite-Out im Wellness-Center

.
Kurz vor Weihnachten unser nächstes Nite-Out-Event.  Es geht in einen Fitnesscenter.
.

Die Geräte geben interessante Posen ab - sowas inspiriert mich künstlerisch.
.


"Was willst du denn jetzt noch hier, hä?  Ich habe mich gerade sehr schön relaxt unterhalten... danke der Nachfrage!"
Zwischenzeitlich waren wir nur noch zu dritt.

Nur sehr wenige von uns waren überhaupt gekommen, bzw. länger geblieben.

Es ist ja so, dass man die Kulisse eben tatsächlich mit sich selber "bespielen" muss (und nicht nur drüber ablästern sollte, was ja durchaus nahe liegt,
aber eben nur, weil/wenn man darin völlig orientierungslos ist).
Viel Sinn macht es natürlich nicht, so zu tun, als ob man sich die Haare waschen müsste - aber Spass kann es machen. Und die Kommunikation trainieren.

Es erinnert mich an Anfang der 80er Jahre, als mein Berliner Onkel Mitte 20 war und wir bei ihm in der Familie Abende lang Brettspiele gespielt haben.
Z.B. "Hase und Igel". Mein Onkel konnte das so dermassen spontan-passend, witzig und unterhaltsam kommentieren, dass wir alle vor Lachen nicht mehr konnten...! :-D
Naja, der Humor der 80er war wiederum auch ein ganz eigener für sich...

Selber bin nicht so der dauernd kalauernde Party-Löwe, dann doch eher etwas autistisch ;)...  aber in SL geht's halt schon darum, sich die Kulisse in irgendeiner Art zu Nutze
zu machen. Entweder damit rumblödeln, oder aber auch mal die Zeit und Ruhe darin zu finden, etwas Ernstes zu besprechen. Oder, wie hier - weil wir ja international
zusammenkommen - sich mal gegenseitig über die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Umstände in den jeweiligen Ländern austauschen. Das ist interessant, darüber
etwas zu erfahren und aus dem eigenen Land erzählen zu können.

Um mal klarzustellen, wer hier der Chef ist....nech!!  ;)

Trainerin schaut noch mal kurz vorbei. "Ähm... Hey Boss!"
Gleich geht's ins Theater. Da wollen dann wieder ein paar mehr von uns mitkommen. Wir überlegen, was wir da anziehen.


Nussknacker Suite
.

Das Pixelle-Ballet führt die Nussknacker-Suite auf. Das Publikum wartet gespannt. Gleich öffnet sich der Vorhang.


Die Vorstellung beginnt. (Ich habe in meinem Viewer auf "Abend" geschaltet, die Dunkelheit drumrum bringt mehr Stimmung).


Viele schöne Kostüme gab es zu bewundern.

..
Leider bin ich zwischendrin 'n paar mal gecrasht und danach war mein Platz besetzt, von Leuten, die später kamen, aber es waren immer noch andere Plätze frei.

..

Ein Theaterabend, ganz ohne lange Autofahrt, Parkplatzsuche oder alkoholhaltigem, nächtlichem ÖPNV. Und zwischendurch schnell mal zum Kühlschrank, oder aufs Klo.
Keine wahnsinnsteuren Eintrittspreise... aber trotzdem eindrucksvolle Bühnenbilder, 1A Musik. Was will man mehr?
Ich prognostiziere: Die Zukunft aller kulturellen Veranstaltungen, aller Meetings und Weiterbildungsangebote liegt im Web! Da ist längst noch nicht alles ausgereizt. Das geht da erst noch richtig los...  :)


Nach der Aufführung kamen die Darsteller auf die Publikumsfläche, so dass man ihre Kostüme von nahem bewundern konnte.


Plakate der verschiedenen Stücke, die dort aufgeführt werden.


Interview mit Feuerwehrmann Sariel

Nun also zum Feuerwehrmann-Interview. Ich hätte ihn gerne in voller Montur fotografiert, aber er hatte grad' keine Zeit, somit also ein reiner Blick auf die Fahrzeuge seines Tätigkeitsbereiches.
Hier das Interview:
..
Steffy: Hallo Sariel - ich soll/muss für den MBK Kurier ein kleines Interview mit Dir machen - über's Firefighting in SL, Kurzprofil und so... :)           
            Hast Du grad Zeit für'n Treff? Das wäre super! TY Steffy

Sariel: treff hab ich son kleines RP problem
Sariel: aber
Sariel: reden können wir
Steffy: Ok. :) Dann geht's gleich los:
Steffy: Wass heisst "RP" ?- klär mich mal auf - ist das Englisch?
Sariel: RolePlay
Sariel: Rollenspiel
Steffy: Ach so, all right!
Steffy: Was genau macht man als Feuerwehrmann in SL? Brennt es denn oft in SL? Und wenn ja, wo? Wie löscht man einen Brand in SL?
Sariel: A: Macht ein Feuerwehrmann genau das was es auch im RL zu machen gibt, B: Brennt es so viel es sein soll, aber es gibt von allem etwas,
            Feuer löschen kann man mit einem dafür entwickeltem system

Steffy: Was sind denn die hauptsächlichen Brandursachen in SL?
Sariel: brandstiftung
Steffy: Werden da wirklich die Objekte und Prims vernichtet?  Also kommt das einem Delete / Löschen gleich?
Sariel: nein
Sariel: niemals
Steffy: Sondern? Ist das Feuer ein Script, was von einem Fremden in ein Haus geworfen wird? Also ich hab's in SL noch nie brennen sehen...
            ...ausser im  Kamin ;) Wo war Dein letzter Einsatzort?
Sariel: genau so ist es
Sariel: letzer Einsatz
Sariel: Feuer Y - Brennt Schule
Sariel: y = menschenleben in gefahr
Steffy: ok. Was ist mit Deinem Kollegen Jeffrey? Er ist in SL nicht gelistet. War er je existent?
Sariel: es gibt ihm noch, nur sein RL geht momentan vor
Steffy: Also hat er seinen Ava gelöscht ?
Sariel: nicht ganz
Sariel: aber das hat nichts damit zu tun
Steffy: Dass man ihn nicht mehr findet in SL?
Sariel: ja
Sariel: das ist privat
Sariel: aber es gibt ihn noch
Steffy: ok. Hast Du noch andere Feuerwehr-Kollegen?
Sariel: es gibt viele
Steffy: Ich meine speziell auf der MBK-Sim
Sariel: nun da hatten wir mal ein paar leute
Sariel: aber momant ist es etwas leer
Steffy: Wie kamst Du auf die Meisterbastler Sim? Wie hast Du die Sim entdeckt?
Sariel: wir haben eine realistische sim gesucht
Sariel: nach guten realen vorbild und sind dort gelandet
Steffy: Wer ist "wir"? Du und Deine Partnerin? Hast Du Deine Partnerin in SL kennengelernt, oder kamst Du mit ihr zusammen rein?
Sariel: nein
Sariel: Jeffrey und ich
Sariel: und ja ich hab meine partnerin hier auch gefunden ja
Sariel: in sl
Steffy: Was sind Deine Lieblingsorte in SL, wo Du oft bist?
Sariel: Carima
Sariel: MBK
Sariel: da bin ich sehr oft
Steffy: Hast Du Deine Partnerin in einem Club kennengelernt oder über ein Projekt, z.B. ein Bauprojekt, oder so?
Sariel: nein
Sariel: in einem Rollenspiel
Sariel: wie bei MBK
Steffy: Ja, das ganze SL ist ein Rollenspiel, finde ich ;))
Sariel: ja das stimmt schon irgendwie
Steffy: Welche Musikstile mag ein Feuerwehrmann?
Sariel: ich bin heavy metal fan
Steffy: Let's Rock da night... ;)
Sariel: jap
Sariel: \m/
Steffy: Ok. Eine Frage noch: Wohnst Du auch auf der MBK? Hast Du ein Haus dort?
Sariel: nein
Steffy: Wo wohnst Du / wo wohnt ihr dann?
Sariel: in einer skybox bei einem bekannten
Steffy: Ok. Also oben im Himmel :)
Sariel: ja
Steffy: Sariel, Vielen lieben Dank für das Interview und wünsche viel Spass noch in SL und auf der Meisterbastler-Sim... man sieht sich dort :))
Sariel: ja ich danke auch
Steffy: ok Ciau

.
Ergebnis des Gruppenfotos

Und dies ist das offizielle Endergebnis des Gruppenfotos.

Ich find's 'n bisschen gruselig, weil einige so stark schielen. Es resultiert daraus, dass ja jeder vor Ort das Ganze von vorne sehen will und dann mit seiner
Cam-Perspektive erst um 180° nach vorne rumschwenkt und von dort auf seine eigene Nasenspitze, oder irgendwo unten auf den Boden, oder auf eine Stelle
hinter dem Ava zielt / das Bild justiert, so dass der Ava nicht mehr weiss, wo er hingucken soll.

Der Fotograf hätte eigentlich sagen müssen: Bleibt mit der Cam hinter eurem Rücken und fokussiert mit dem Cam-Fadenkreuz ganz straight den Fotoapparat,
oder wenigstens den Horizont in Blickrichtung.

Die andere Uniform wäre besser gewesen, fand ich, diese Ärmel sehen aus wie Raketendüsen - und auf der anderen war das SLCS viel besser zu lesen.
In der ersten stehenden Reihe sind die Abschlusslinien der blauen Tops ziemlich verwischt (hätte man mit wenig Mühe nachkorrigieren / retuschieren können).

Die Buchstaben oben drücken uns zusätzlich in die Breite (unten wären sie besser gewesen).
Und es ist - wie so oft  - auch mal wieder die höchste Auflösung, die man von dem Gruppenbild geliefert bekommt. Vergrössern geht nicht.

Also bleibt auch hier - wie immer - die Kernaussage des Gruppenfotos:  'N Haufen Leute ist hier zusammengekommen.  ;)

Naja egal, ist ja im Grunde kein und schon gar nicht mein Problem...  :)


<<- November


.

.

.

.