Cinema-Trailer - Making-of
April 2011
Vor
einem Jahr konnte ich das erste mal virtuell um ein eigenes
hochgeladenes Fotos herumgehen, jetzt das erste mal um einen
Videoclip! Der Clip ist ebenfalls wie ein Bild als Textur auf ein Prim aufgezogen. Sogar der Sound der Georg-Gröning-Str. - konserviert aus dem Jahr 1990 - lag plötzlich komplett raumfüllend in der Luft meines Gartens. .. Mit dem offiziellen SL-Viewer-2 kann man relativ einfach Medieninhalte auf Objektoberflächen setzen. Sogar ganze Websites, die sich dann auf dem Objekt auch scrollen und anklicken lassen. Da ich beim 2.0-Viewer alledings kein Antialias habe, oder es halt dort nicht schaffe, es einzustellen, benutze ich lieber andere Viewer: Den Coolviewer mit Wind in den Bäumen, oder den Phönix. Auch dort kann man zumindest Filme auf einer Oberfläche darstellen. Mehr dazu weiter unten. .. Meine erste Idee war nun, dass der Film auf einem Fernseher läuft, der entweder puristisch vor dem üblichen schwarzen Hintergrund steht, oder innerhalb eines eingerichteten Wohnzimmers, in welchem Steffy sich dann auf dem Boden rumfleezt und den Film guckt. Ein neuer Fernseher musste auf jeden Fall her! Zunächst mal einen TV ausgepackt, den ich im Inventar hatte. Gefiel mir aber nicht, also auf Einkaufstour und was mit mehr Design gesucht. |
Da stiess ich z.B. auf diese Geräte. Es wäre ein guter Gag, nur war's mir dann doch etwas zu verstaubt. Ist mittlerweile wirklich altmodisch und erinnert mich an diese kleinen Souvenier-Kitsch-Fernseher aus grellem Plastik, die es in den 70er-80er Jahren in fast jedem zweitklassigem Urlaubsort gab. Mit Foto-Mini-Bildchen drin, die man dann weiterklicksen konnte. Will jetzt was Modernes. Was Neues. Was mit Design. Und allzu teuer sollte es für das Experiment jetzt auch nicht sein. Also wieder weiter nach TV-Sets gesucht. Kann ja ggf. noch mal hierhin zurück kommen. |
Unterobjekte auswählen. Und jedes Teil einzeln nach Gefühl drehen und verschieben. Es wurde nicht so ganz das draus, was ich erwartete hatte, die Haare fielen immer noch in die Sitzlehne rein, ich hatte nicht genug gebogen - und mittlerweile hatte ich mich damit angefreundet, eine ganz andere Frisur zu nehmen. Die Haare, die ich hier Bild trage, habe ich dann auch für die Aufnahmen genommen. Es ist ein etwas seitlicher Dutt-Zopf, der nicht mehr wesentlich in der Lehne verschwindet. Sie sind vom gleichen Anbieter wie die Doppelzöpfe, daher ist die Frontpartie mit den Ponys fast gleich. Ich hatte diese Form bereits in einer anderen Farbe und habe sie mir jetzt nochmal im gleichen, für mich charkteristischen "caramel brown" gekauft. Und auch noch weitere Frisur-Varianten! :-) Bin froh, dass ich gleich zu Anfang meines SL-Daseins diesen Anbieter gefunden hatte. Der hat wirklich tolle, hochwertige Haare in allen Farben und Variationen!! Da ja nicht jeder Ava absolut gleiche Formen aufweist, muss man sich allerdings manchmal die Haarteile der Perücke für seine eigene, spezifische Kopfform etwas zurechtrücken. Oder wenn man zusätzlich einen Hut aufsetzen will, ohne dass die Haare duchquillen (so war es bei dem Strohhut in der Postkartenszene). Umso besser, wenn die Haare dann "bearbeitbar" sind. |
Hier kurz erklärt, wie man eine Filmdatei einbindet. In diesem Falle / bei
diesem Phönix-Viewer geht allerdings nur ein Film pro Landparzelle zu zeigen / einzubinden / abzuspielen. Ich kann jetzt also nicht auf zwei verschiedenen Bildschirmen/Prims auch zwei verschiedene Clips einspielen. Also man lädt den Clip als .mp4 auf seine Domain hoch, klickt dann oben auf der Menuleiste die "Landeinstellungen", in diesem Falle auf "Steffy Lavender / Sandbox now". Dann im Fenster "About Land" auf "Media" und dann auf "Set-URL", stellt nach Wunsch noch "Loop" ein und fertig. Jetzt muss man nur noch eine Textur auswählen, bei der, wenn man eben diese auf der Objektoberfläche verwendet, der Film dort gezeigt wird. Der Film ist dann also immer direkt mit der gewählten/eingestellten Textur verbunden. Zum Filmstart einfach unten rechts auf den Play-Button bei der Cam klicken. Wie kam ich neulich eigentlich darauf, dass Pagad nix bei Steffy auspacken und neu bauen kann!?? -> Auch hier einfach bei den Landeinstellungen unter "Objects" auf "bauen für alle" einstellen. Nun kann Pagad sich objektmässig austoben! :-) Hat allerdings zur Folge, dass diverse Vagabunden auf ihrer Durchreise ihren Müll bei einem liegenlassen. Der Krempel liegt dann meist unten auf dem Festlandboden. Hilft nur, alles einzusammeln und dem Besitzer zurückschicken, oder eben wieder die Einstellungen ändern. |
Da samma. Um in diese Uniform schlüpfen zu können, braucht Pagad einen
speziellen Shape. Er sieht damit ziemlich ausserirdisch aus!
Ausserirdische.. -> Übrigens: Man denkt ja immer, wenn jemals Ausserirdische hier landen würden, dann kämen sie mittels sich drehenden und blinkenden Silberscheiben, die vor der Landung ein Dreibein ausfahren und nach der Landung klappt eine Treppe runter, auf der die Aliens dann klein und mandeläugig herabsteigen und schlimmstenfalls mit Laserpistolen wahllos in die Botanik schiessen. .. Da es aber phsikalisch nun völlig unmöglich ist, dass Ausserirdische in rostigen Blechschüsseln jemals solch gigantisch galaktischen Entfernungen zurücklegen könnten - wie wäre es anstelle dessen mit der Möglichkeit, dass Ausserirdische uns sozusagen aus einer anderen Dimension heraus besuchen kommen? Dass sie sozusagen einem "virtuellen Raum" entschlüpfen? .. Dass sie vielliecht gar keine Gangway heruntersteigen, sondern möglicherweise erst einmal für längere Zeit überhaupt nur in ihren "Umrissen" sichtbar werden. Dass es einige Jahre, vielleicht sogar einige Jahrzehnte dauern wird, bis sie sich vollends materialisiert - oder zumidest für uns visualisiert - haben werden. Dass sie lange Zeit erst ihre "Körper", ihre spezifischen "Daten" vorraussenden, bis ihre Intelligenz und dann all die Seelen so nach und nach hinterherkommen und einziehen werden in die geschaffenen Formen, Strukturen, Koordinaten und Rechenprozesse. Wir wär's also mit dieser These? .. Grund der Annahme und zugleich fast schon ein empirischer Beleg: Ein Mensch! Ein Mensch, der erst aus wenigen Samen-Fitzelchen und Eiweissen besteht und dann immer mehr sich formiert zu einem immer aufwändiger gegliederten Komplex aus Protonen, Neutronen und Elektronen, welcher erst anfängt sich selbst bewegungstechnisch zu animieren und von welchem - ab einem bestimmten Stadium - schliesslich und endlich eine Seele davon Besitz ergreift, sich darin breitmacht und sie es sich genüsslich und gemütlich und häuslich darin einrichtet! .. Wäre also schon mal 'n guter Beleg für die These. Vorstellbar, dass dieses Prinzip durchaus auch mit anderen "Abstraktionen", die sich mehr und mehr clustern und die letztlich eine irgendwie "belebenswerte" Komplexität ergeben, so funktionieren könnte. .. Wie dem auch sei - ich bin jedenfalls mit solchen Figuren wie Bugs Bunny, oder Anime wie Heidi und Biene Maja aufgewachsen. Solche Figuren haben mich bereits "begleitet", meine Kindheit mit geprägt - und ich musste, ob ich nun wollte oder nicht, akzeptieren, dass sie entwicklungstechnisch zwar neu, aber dennoch ihren Teil auf der Benutzeroberfläche unserer Welt beanspruchen. Es wurde mir mittels ihnen klar, dass auch abstrakte, von Menschen selbst geschaffene, gezeichnete, animierte Figuren zwar (noch) kein eigenes Denken und Handeln und erst recht kein seelisches Empfinden besitzen, so aber doch zumindest eine "eingepflanzte", mitgegebende Botschaft transportieren können. Und diese Botschaft heisst im Falle Bugs Bunnys: "Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit!" :-) |
Mit
neuen Sitzposen einfach so "sitzen" fuktioniert allerdings nur
unzureichend, weil sich der Ava dann mehr oder weniger "einfach
irgendwo hinsetzt". Um exakt an der Stelle zu sitzen, wo der Ava letztlich ganz genau sitzen soll, muss man die Pose in ein Objekt einbauen und das Objekt dann justieren, oder die Koordinaten der Pose im Bezug zum Objekt per Script justieren. So sieht ein Poseball-Script aus, welches die Pose im Objekt auf Draufklick aktiviert und dazu noch ein paar Features bietet, wie automatische Chat-Message, Justierung der Pose, u.ä. Links im Frame ist, bei der Kugel als einfaches Objekt, nun der "Content" geöffnet. Und im "Inhalt" liegen nun das Aktivierungsscript und natürliche jene gekaufte, oder eine auf QAvimator selbst erstellte und hochgeladene Animation. Das Script ist jedenfalls Voraussetzung dafür, dass eine Pose im Poseball funktioniert. So ein Script ist nicht immer allzu einfach zu bekommen, Scripte liegen nicht einfach irgendwo rum. Fertige Scripte aus gekauften Objekten sind von vornherein für Ansicht + Bearbeitung gesperrt. Man findet machmal komplette Scripte im Web, manche Freebie-Objekte bringen was Brauchbares mit. Oder man beauftragt Scripte-Schreiber, deren SL-Job es ist, das, was man am Ende haben möchte, für Geld umzusetzen. Mein Sitz-Script hier habe ich aus der SL-Schule. Und das ist klasse, weil man dort nicht bloss das fertige Script bekommt, sondern einem auch immer erklärt wird, wie die Programmier- schritte sind, wie die Zusammenhänge sind, u.s.w. Und peu à peu versteht man immer ein bisschen mehr vom Scripten. Seeehr schwierg bleibt es dennoch! Es ist Informatik pur. Dieses Script aller einfachster Bauart hat, wie man sieht, 32 Zeilen. Ein Script einer auf Befehl fahrenden Dampflokomotive plus ein paar Bedienungsoptionen dazu, hat schon mal locker über 1500 Zeilen. ;) |
Willst du gern mal nach Paris? Einfach nur so zum Spass? Dieses Leben nach Plan, ist mies - ich will endlich mal raus! Drum treff ich dich morgen - steig mit mir aus! .. Am Bahnhof hab' ich pünklich nach ihr dann ausgeschaut, da kam sie um die Ecke, sah mich und lachte laut! Und dieses helles Lachen, das kannte ich genau, vor mir stand nämlich meine eigene Frau! . Willst du gern einmal nach Paris? Hab' ich staunend gefragt. Dass du gerne im Gras schläfst, hast du mir nie gesagt! Dieses Leben nach Plan ist mies - und jetzt stellt sich heraus: Wir verstehen uns noch immer - darum komm mit mir nach Paris, einfach so nur zum Spass... Udo Jürgen - "Paris, einfach nur so zum Spass" |