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Parkhaus-Trailer  -  Making-of
Juli 2011
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Grundplatte
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Als erstes eine Platte gesetzt. Von einer Skybox aus kann man sich nach oben und unten herrlich ausbreiten,
da ja der ganze Luftraum oberhalb des gemieteten Boden-Grundstückes dazu gehört.
Eine runde Platte wird im Clip keine spitzen Ecken am Horizont der Grasnarbe aufweisen.
Sie besteht aus einem quadratischen Megaprim -> umgeformt auf  "Zylinder", texturiert mit Gras.
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Ganz zu Anfang des Clips, der Idee standen folgende Punkte:
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- Historische Kamera, die möglichst auch blitzt, mit passendem Holzstativ besorgen.
- Grundplatte gestalten. Wieviel Details will und kann ich umsetzen?
- Was kann ich als Requisiten aus meinem Fundus nehmen, was muss ich an Pflanzen o.ä. neu besorgen?
- Parkhausfoto bearbeiten: Staub wegputzen, Helligkeiten korrigieren.
- Wie und wo genau will ich das historische Foto hinsetzen und justieren?
- Für die Schütte-Bank-Sockel ein Sculpty herstellen und das Schütte-Konterfei als Textur suchen, ausschneiden und als Alpha-Textur fertig machen.
- Bänke für Markusbrunnen suchen. Wie aufwändig will ich den Brunnen-Platz machen? Z.B. mit Blumenbeet um den Brunnen?
- Eine Fotografiergeste erstellen. Will ich dazu noch weitere Gesten zur Illustration?
- Wie realisiere ich das sanfte Erscheinen des Fotos auf der grauen Wand, bzw = Einzelbildbearbeitung nötig, auch hier entsprechende Zeit einplanen.
- Was ziehe ich an? Welche Frisur?
- Welchen Background, welches Farbschema nehme ich?
- Wie drehe ich? Nur feste Cam-Positionen, oder auch Schwenks, Zooms?

   Also dann, Punkt für Punkt durchgearbeitet... und wie immer einfach spontan losgelegt. :)
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.swf-Clip mit Ton     1:40 min     16 MB
--  Da allein der historische Fotoapparat etwa 200 Prims beinhaltet, ich jedoch auf der Sim nur 937 zur Verfügung habe, und auch der Cody etwa 150 hat, den
     ich aber nicht einpacken will, weil ich noch dran baue, musste ich sonst fast alles Andere einpacken. Z.B. das Haus und die Murmelbahn in der Ecke, einen
     Teil der Gartendeko, u.a.
     In der Mitte meiner Skyplatte habe ich mir schnell ein Loch gemacht (zufällig geht das mit 'nem Loch in der Mitte einzustellen, regulär kann man leider keine
     beliebigen Löcher in Prims reinbohren), da brauche ich also nur reinlaufen und plumpse mitten in den Bürgerpark hinein. ;-)

--  Am Markusbrunnen sitzend hier ein nächtlicher Background mit stark animierter Wolkenbewegung

--  "Ja, was mein Herz nicht sagen kann, sagen Tulpen aus Amsterdam..." ;-)  Zu dieser orangen Hose gab es einen Tulpenwerfer. Einmal im Kreis gerannt - und
     schon gibts eine "Tulipan" auf der Wiese vorm Parkhaus. ;-)  Im Gegensatz zum Trailer habe ich hier das Parkhaus bündig mit den Treppen zur Grasfläche gesetzt.
     Wenn ich jetzt vor das Foto noch Büsche und Bäume setzen würde, oder/und den Himmel ums Parkhaus auf dem Foto blau einfärben würde, wäre es schon
     deutlich plastischer! Selbst aus flachen Bildern kann man in Kombination Einiges machen und rausholen, wenn man will.
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Historischer Fotoapparat

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3 Bilder     Maus aufs Bild stoppt Bildwechsel
-- Glücklicher Weise gibt es "xstreet", das ist der Marktplatz für SL, sozusagen das ebay von SL. Man braucht also nicht inworld lange Wege zu Fuss abzulaufen,
    sondern man gibt ein Stichwort ein und lässt sich gewünschte Artikel anzeigen und kann sie online kaufen und lässt sie sich inworld liefern.
....Historische Fotoapparate sind natürlich nicht so oft zu finden, wie z.B. Stöckelschuhe, aber so 2-3 Stück zur Auswahl gibt es immerhin. Ich wollte einen mit Blitz.
....Und dieser hatte einen. Und sah/sieht auch sehr gut aus! Andere Modelle waren deutlich weniger detailreich und reine Dekomodelle, ergo diesen hier gekauft.

-- Die alte Platten- oder Rollfilmkamera von hinten. Schönes Stück!

-- Die Kamera war allerdings als Handkamera ausgelegt und dafür war auch eine Hochhebe-Animation dabei. Die Ani war aber nicht so doll, ich wollte lieber ein Stativ.
....Passend zur der Zeit von 1900 sollte es natürlich ein Holzstativ sein, fand ich. Nur gab es leider kein zusammenklappbares Holzstativ zu finden. Ein ausziehbares
    Holzstativ funktioniert ja im Prinzip mit drei nebeneinander liegenden Leisten/Schienen, bei denen man die mittlere Schiene herausziehen kann. Da ist jedenfalls alles
    eckig, es sind ja beim Holz eben keine ineinander geschobenen Rohre.
....Nun gab es aber kein solches Holzstativ und hätte eines selberbauen müssen, habe mir Bilder im Web davon angeschaut, aber dann doch zu langwierig.
....Als Kompromiss ein Alu-Stativ gekauft, welches die Option "modify" + "copy" hatte, ein Produkt, bei welchem man die Einzelteile selber bearbeiten / verändern
    kann. Somit habe ich dem Alu-Stativ einen Holzlook verpasst. Für das Holz wiederum erst einige Teak-Texturen gegoogelt und Einiges durchprobiert.
....Einen Messing-Look für die Zwischenstücke und den Griff wäre gut gewesen, habe ich aber nicht hinbekommen, so wurd's ein Blech-Alu-Look. Auch gut.
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.swf-Clip     1:11 min     4 MB
Die Fotoknips-Szene aus diversen Perspektiven. Natürlich habe ich die Geste / Szene erstmal in unterschiedlichen Einstellungen gedreht und mir am Ende die gefühlsmässig am
besten zusammenpassende Schnittsequenz ausgewählt. Also nach dem Prinzip des Ausschlussverfahrens. In dieser, zugegeben oft etwas zwanghaft und sehr langwierigen Arbeitsweise,
schneide ich allermeistens meine Clips. Diese Vorgehensweise garantiert dafür eine am meisten harmonische Komposition der Szenen. Und darauf kommt es mir meistens an: Einen
Film als harmonische Szenenabfolge zu "komponieren" oder zu "malen"...  Ob der Zuschauer das letztlich überhaupt so sensibel registriert oder gar würdigt, ist eine andere Frage...  ;-)
Aber es soll ja erstmal mir selbst gefallen.
Hier nun mal alle Knips-Schnitt-Sequenzen  hintereinander. Dass der Schnitt am besten nach dem Kopfheben kommt, hatte ich schon rausgefunden... und einen Schnitt wollte ich
mit einbauen, damit man das Vorbeugen besser wahrnimmt. Viel Aufwand für sehr Wenig eigentlich - naja... Filme machen ist auch immer ein Lernprozess in der Arbeitsweise.
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Backgrounds
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3 Bilder     Maus aufs Bild stoppt Bildwechsel
Der Brunnen vor unterschiedlichen Backgrounds/Farbschemata. Das Blaue ist die "normale" Tageslicht-Mittagszeit-Einstellung".
Wirkte mir für diesen Trailer aber etwas zu blaustichig, zu kühl und zu hart. Daher mal so alles Mögliche und Vorhande an Backgrounds durchprobiert.....
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5 Bilder     Maus aufs Bild stoppt Bildwechsel
Ein paar verschiedene Backgrounds.  Morgens/abends, nachts.
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11 Bilder     Maus aufs Bild stoppt Bildwechsel
Nochmal verschiedene Backgrounds. Das Graue mit den starken Wolken z.B. nennt sich "Bristol". Am Ende entschied ich mich für "Radio-Nostalgica" -> das mit dem gelben Himmel. 
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Franz-Schütte-Denkmal
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3 Bilder     Maus aufs Bild stoppt Bildwechsel
Nachts + "Blaue Stunde" spät abends. Das Parkhaus und der Franz leuchten gut, weil ich da "ganz hell" als Textureinstellung angeklickt habe. Dann ergibt das nachts einen schönen Kontrast.
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3 Bilder     Maus aufs Bild stoppt Bildwechsel
-- Am Denkmal. Hab' Holland-Clogs an, weil ich zwischendurch mal was mit Trachten machen wollte/will. Aber eine komplette klassische Hollandtracht fand ich nicht.
    So halt nur diese Holzsschuhe und in etwa dazu passend orange Hosen und Oberteil. Die Hose immerhin auch zum Stichwort Holland gefunden, hat ja auch die
    Fahne drauf.  

-- Der Sockel der Bank am Schütte-Denkmal ist ein Sculpty. Nachteil der Sculpties: Sie haben nur eine Oberflächen-Seite, d.h. eine Textur erscheint überall rundum gleich, ich
    kann keine einzelnen Seitenflächen anwählen. Auch zieht sich die Textur unschön zusammen, wie man sieht, hier in der unteren Mitte des Objektes. Man kann das noch
    verdrehen, aber generell nicht ändern. Natürlich gibt es dennoch perfekte Sculpty-Objekte in SL, aber die sind mit auwändigeren Mitteln + Programmen erstellt... und das
    beherrsche zumindest ich nicht. Ansonsten soll das ja jetzt ab August endlich besser und etwas einfacher gehen, dass man "Meshes" hochladen kann. Also auf externen
    Programmen ganz und gar komplett erstellte Gegenstände uploaden kann. Bin sehr gespannt, wie das wird! Klingt vielversprechend... :)

.-- Das Schütte-Denkmal von der Seite. Einfachste Machart = das Konterfei als flache Textur. Konterfei aus Web + Wikipedia gesucht und ausgeschnitten.
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Frisuren

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3 Bilder     Maus aufs Bild stoppt Bildwechsel
3x Frisur: Doppelzöpfe, Dutt und "Frazzled"
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Klamottenwahl, Cams
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4 Bilder     Maus aufs Bild stoppt Bildwechsel
-- Die Klamottenfrage löste ich mit diesem Babydoll-Kleid, was ich im Fundus hatte. Weiss bot einen guten Kontrast zum Umfeld und es wirkt eine Idee historisch. Gefiel mir
... jedenfalls von allem, was ich probierte, am besten, weil es modisch so relativ zeitlos wirkt.
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-- Weil ich das Schütte-Denkmal im Clip auch aus der Nähe zeigen wollte, brauchte es für ein Sitzen auf der Bank eine bewegte Pose, fand ich.
.....Vorrätig eine selbstgemachte Animation, in der sich Steffy etwas räkelt, desweiteren eine statische Hände-auf-den-Oberschenkeln-Pose. Beide hatte ich für die Überland-Tram
     erstellt und wollte sie dort eigentlich ganz exklusiv anwenden, aber hier brauchte ich jetzt drigend was. Also habe ich beides eben hier schon verwendet. Und es passte gut!
.....Bei Kleidern und Fliessstoffen ist es immer etwas blöd, dass sie sich nicht an die Sitzmöbeloberflächen anlegen, sondern durch die Sitzflächen hindurchragen, aber naja, SL ist      
.....eben physikalisch noch nicht perfekt, da sind oft so einige Ungereimtheiten dabei, wie z.B. Texturfehler, in Entfernung verschwindende Objekte, u.s.w.
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-- Justierung der Textur auf der Wand.
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-- Die grauen 3D-Pfeile sind Cams, die ich zum Videodreh für die Anfangsszene mit dem Fotoapparat im Vordergrund gerezzt habe. Jede Einzelne kann ich wieder fest anwählen.
....Somit habe ich mir leichte perspektivische Unterschiede zum Vegleich und zur Auswahl gesetzt.


Übrigens: Die Originalaufnahmen mit Fraps in 1920x1060 ergaben bei diesem Projekt 336 GB. Das sind rund 12% einer 3TB Festplatte, wenn man nicht weiter komprimieren will.
Und ich möchte eigentlich die Originalaufnahmen behalten und qualitativ nicht komprimieren. Ausserdem würde das viele Stunden dauern. Dazu kommt noch mindestens der fertig
geschnittene Clip, ergibt insgesamt eine Grösse von 504 GB, die ich gerne so ins Archiv packen möchte.
Ich will endlich Platten mit 10 TB für 29,90 Euro! Oder besser einen USB-Stick mit 1000 TB für 7,90 Euro......  ;-)

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