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Epos Murmelbahn "Kollision"
Juli 2010, Meisterbastler Sim
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Technisches
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Die Aufnahmen sind vom Juli 2010, seinerzeit hatte ich den Film bereits halb fertig, dann aber mit
was Anderem weitergemacht und dieses Material irgendwo auf 'ne externe Festplatte weggepackt.
Zum Vergessen und Verfallenlassen war der Film irgendwie zu schade, so habe ich mich im
Dez. 2011 nochmal rangesetzt und den Film nun fertig geschnitten.
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Damals, Juli 2010, hatte ich gerade meinen ersten 16:9 Monitor überhaupt und dieses waren daher
meine ersten Filmaufnahmen in SL in 16:9. Die Murmelbahn gebaut hatte ich die Wochen zuvor noch
auf einem 4:3 Röhrenmonitor.
Die Grafikkarte war hier die Geforce GTX 8800.
Aufnahmegrösse noch nicht Full-HD, sondern nur 960x496 Pixel, wobei ich, genau genommen, damals
noch eher spontan und willkürlich in mehreren, völlig unterschiedlichen und abweichenden Breiten und
Höhen aufgenommen hatte. Der Mittelwert des Materials war dann etwa 960x496 Pixel, die der Film
jetzt hat.
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Damals kannte ich mich noch nicht so gut mit den SL-ingame-Einstellungen aus und war noch nicht
so anspruchsvoll wie heute, daher war das Antialias teils noch nicht aktiviert.
Kleine Auflösung und kein Antialias waren natürlich gut für flüssigere Bewegung, gerade bei der 8800er. 
                                                                                                                                                                          Der Meisterbastler Kreis, umgeben von Bergen.
Clip eingebunden als .flv in Webseite     960x496     18:12 min    104 MB    (DSL >1500)                                                                                                               
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Download kollisionsl-h264.avi     125 MB   (Classic Mediaplayer, USB-Wohnzimmer-TV)                                                                                   
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                                                               Download kollisionsl.wmv     345 MB   (Windows Mediaplayer)                                                                                                                                                         

...SL-Highlights  Kleine bewegte "Highlights" im Film sind:
Bus, Stuhl, Hydrant, Wandbrunnen, Wasserspiegelung, Eingangstür und natürlich die Murmelbahn als eigentliche "Attraktion".

Machart
Ich ordne die Machart des Films mal dem Genre der "Epik" zu, da die Kameraeinstellungen einen durchgehenden Handlungsablauf zeigen.
Durch diese Nahtlosigkeit entsteht eine zeitlich betonte Ausführlichkeit des "Handlungs- und Erzählstranges".
Es ist schwierig, allereinfachste, banale Abläufe dramaturgisch in Szene zu setzen. Aber gerade deshalb wieder reizvoll, weil durch diesen Fokus und in dieser Szenenschnittfolge eine relativ sensible,
leicht melancholische Grundstimmung, irgendwie eine besondere Tragweite des Momentes und der Örtlichkeit vermittelt wird, was somit eben eine epische Stilrichtung bewirkt und definiert.
Hier hatte ich beim Sitzen noch so gut wie keine Körperanimation. Heute würde ich, um das interessanter zu gestalten, dafür entweder einen sog. Overrider kaufen, der das Sitzen in verschiedenen
Posen ineinander übergehend animiert, oder  ich würde selber was Einzelnes kreieren, z.B. Beine übereinanderschlagen. So aber blieb mir nur das Umschauen per Cursor als ausschliessliche
Bewegungsaktion und gestalterischer Ausdruck. Wie sie sich so fortwährend umschaut, wirkt es letztlich ungeduldig, und dann springt sie ja auch auf! ;)

...Ohne Ton
Einen Ton habe ich hier nicht mehr druntergelegt, denn es ist im Grunde eh nix zu hören. Keine Vögel, kein Verkehrslärm, o.ä. Auch die Murmelbahn produziert keine Geräusche.
Lediglich der Wandbrunnen plätscherte und die Tür knarrt immer beim Öffnen und Schliessen. Aber das allein war mir zu wenig, um noch den Ton in ganzer Länge neu abzumixen,
der dann sonst nur noch aus diffusem Hintergrundgrummeln und leichten, dumpfen Windböen bestünde.
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Der Brunnen aus der Nähe ist ein schöner Blick aufs Detail nach den perspektivischen Totalen am Anfang, den Schwenks über das Dorf von oben.

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Vor 20 Jahren, Physik in SL
Bemerkenswert finde ich, dass vor 20 Jahren, als ich die Murmelbahn 1991 in echt baute, ich nie und nimmer gedacht hätte, dass sie eines Tages, also zwei Jahrzehnte später, mal in einem virtuellen Raum stehen wird,
und dass sie physisch mit dem Zufallsprinzip der Kollision dort genau so gut funktioniert!
Gut, es lief in SL nicht perfekt stabil über Stunden, immer wieder, nach mehr oder weniger kurzer Zeit, sprang das Antriebsrad aus seiner Halterung. Zwei auf "physisch" eingestellte Objekte zusammengebracht
vertragen sich nicht so gut, stossen sich manchmal schockartig ab. Das Rad muss ja ebenso physisch sein, wie die Murmeln, damit es die Murmeln überhaupt erkennt und greift und nach oben transportiert.
Ebenso muss es ja innerhalb der Wände relativ "eingeklemmt" laufen, damit die Murmeln Führung haben und nicht rausfallen. Was so einfach aussieht, bedeutet in der SL-Realität ganz feine Justierarbeit und Ausloten
und ging/geht an die Grenzen der Machbarkeit. Die Physik-Engine in SL ist weder besonders gut, noch umfangreich. Man kann das spezifische Masseverhalten von Objekten nicht einstellen oder ändern.
Mittlerweile kann man da wohl zwar was scripten, was die physikalischen Eigenschaften etwas verändert, aber das ist alles sehr, sehr komplex und die Grundlagen der physikalischen Eigenschaften sind in SL eben
nur minimalst.
Daher hat das Rad auch keine Aufhängung / keine seitlichen Ständer, und es hat eine ziemlich lange Achse, weil ich es sehr oft warten musste und auch die Achse dazu jedesmal neu justieren musste.
Es fliegt in der Luft, was nicht so pefekt aussieht, aber wartungstechnisch eben leichter zugänglich war.

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Grössenverhältnis
Neu an dieser Art der Visualisierung ist das Grössenverhältnis der Objekte zum menschlichen Avatar, die Möglichkeit der räumlichen Szenerie generell.
Mit der "Vorgeschichte", dass Steffy vom Café aus in die Galerie geht, ensteht ein ganz anderer Raumeindruck, eine andere Theatralik, als wenn man "nur" in echt die Murmelbahn
auf dem Wohnzimmertisch oder ganz ohne Kulisse aufnimmt (siehe unten).

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Psychedelic
Die Murmeln laufen sehr langsam, was dadurch sehr psychedelisch aussieht, so wie die Lava-Lampen der 70er.
Es gibt mittlerweile soo viele Filme zu allen Themen in Youtube, dennoch ist die Umsetzung von Realem ins Virtuelle, der direkte Vergleich, die Nutzung virtueller Räume und Kulissen immer noch ein Thema,
was derzeit eher selten gemacht, genutzt und gezeigt wird.
Dieser Film ist... ja, Kunst... und würde sich, meiner Meinung nach, am besten dazu eignen auf einem grossen Wandbildschirm in einer echten, grossräumigen Galerie gezeigt zu werden.
Daneben dann, so stelle ich mir vor, als weiteres "Bild" der Denmark-Tram-Film", so dass man im Vorrübergehen einen Blick auf die bewegte Szenerie werfen kann, mehr oder weniger kurz oder lange vor einem
Bild-Film verweilen kann, und kann beim Entlangschlendern durch die Ausstellung Steffy in den verschieden Handlungen, Themen und Kulissen sehen, beim Rundgang nochmals vorbeikommen, u.ä. Das wäre so
die ideale Präsentationsform, finde ich. Um das eigene sich-Befinden und Umherlaufen im echten Raum zu der Agitation im virtuellen Raum in dort unterschiedlichen Orten und Abläufen besser gegenüberstellen
und mehr als "Konfrontation" erfahren zu können, als rein im Web, wo man sich mehr oder weniger wahllos durchklickt.

..Strg+Alt+F1
.Obwohl ich schon fast 2 Jahre in SL bin, wusste ich bis heute nicht, dass man mit Strg+Alt+F1 sämtliche Hovertexte, Mediabuttons, Chatfenster und Leisten aus- und einblenden kann! Sowas aber auch!
Tsss. So einfach geht das manchmal...und man selber weiss es einfach nicht! Erst von einer Kommilitonin, die sehr gut versiert im ingame-Filmemachen ist, habe ich diesen Trick erfahren!  Danke an Anja!!**
Auch die Beleuchtungs-Flackerei, die hier im Film auftaucht, würde ich heute besser im Griff haben.
Manche Lichterscheinungen stammen allerdings auch von Bewegungsmeldern, bei denen im Vorbeigehen das Licht angeht, wie hier abends bei der Stadttorbeleuchtung.
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Veränderung
Viel hat sich in den letzten 1 1/2 Jahren, die seit dem Dreh bis jetzt zur Vollendung des Filmes vergangen sind, auf MBK verändert:
Der Bus fährt längst nicht mehr, der Bereich mit der Schlossmauer ist anders gestaltet. Sogar das Stadttor ist nicht mehr da! Der Wandbrunnen ist demontiert.
Immerhin das Il Cipresso gibt es noch fast unverändert. Die Berge haben derzeit eine ganz andere Textur, der LKW mit den Pflanzen auf der anderen Uferseite ist weg.
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Letztlich frage ich mich aber, warum ich eigentlich genau das, was ich vor 20 Jahren gemacht habe, heute, bzw. vor 1 1/2 Jahren, nochmal nachbauen musste!?
Jetzt, 1 1/2 Jahre später würde ich hier nicht mehr auf die Idee kommen, die Bahn nochmal zu machen. Das nennt man wohl "Persönlichkeitsentwicklung". ;)
Aber wer weiss, wenn die Möglichkeiten später mal wieder ganz andere sind, vielleicht doch. Vielleicht in 20 Jahren nochmal als echte Rauminstallation und dann mit
Schaumstoffbällen. Die hätten in der Realität wohl ein ähnliches Masseverhalten, wie hier die Kugeln in SL.
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Ein schöner virtueller Vergleich ans Original und eine nette Erinnerung an MBK-2010 ist dieser "Epos" aber geworden.
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Bau im Mai 2010
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Konstruktionsexperimente und Bau der Bahn im Mai 2010 noch auf 4:3 Röhrenmonitor.
Das Aufzugsrad zum Funktionieren zu kriegen, war technisch am schwierigsten, daher das Rad zuerst konstruiert.
Dann die Kollisionskreuzung gebaut und getestet, wie dieser Part am besten funktionieren kann.
Dann eine, in der Galerie ausgemessene und dem dortigen Raum angepasste Grundplatte erstellt und darauf aufgebaut.
Dann versucht, die beiden Bahnen zumindest gleich lang und mit der gleichen Anzahl Kurven, bzw. mit den gleichen Bauteilen hinzukriegen,
wenn sie schon nicht identisch vom Verlauf her wurden.
...Zum Schluss Texturierung, Feinabstimmung und längerer Probelauf.


Making of  - Juli 2010
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...Jene Kamera ist nur Deko, demonstriert aber sehr anschaulich, was man da gerade tut und illustriert das Vorhaben.
...Diese Kamera hingegen ist die Funktionscam mit der mit ihr verbundenen, fest eingestellten Perspektive, auf die ich dann konkret raufschaltete.
Einer meiner allerersten 16:9 Screenshots! Eine neue Zeit brach somit im Juli 2010 für mich an, die des von-nun-an-16:9 HD-Flachbildschirmes.
In diesem Fall noch ohne Antialias und in der Videoaufnahme ~1/4 HD-Fläche.
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Clip eingebunden als .flv  in Webseite     960x496     18:12 min    104 MB   (DSL >1500)    
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Download kollisionsl-h264.avi     125 MB   (Classic Mediaplayer, USB-Wohnzimmer-TV)
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Download kollisionsl.wmv     344 MB   (Windows Mediaplayer)
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Original Murmelbahn "Kollision", 1991

Und hier noch die echte "Kollision", Baujahr 1991. Film von 1993.
Damals immerhin in Hi8 gedreht, dann aber in 2007 nur schlecht digitalisiert.
Das ginge heute viel besser, mache ich jetzt aber nicht nochmal, denn man sieht ja was gemeint ist.
Jedenfalls interessant und toll wie sich die technischen Möglichkeiten im Laufe der Jahre überall immer und mehr verbessern!! :)


Weitere Filme/Projekte:  Zu liegen habe ich noch:
- "Mocha-Tram" (Überlandstrassenbahn), die in jedem Fall noch sehenswerter ist, als die Murmelbahn. Ist zu 3/4 fertig geschnitten und wird wohl mit Ton sein.
- "Girl in Box". Eine Kastenskulptur mit Mädel drin, zu der ich RL und SL-Aufnahmen im Mix verarbeiten will.
- "Steffy im Saarland-Zoo". Historische Aufnahmen aus dem schönen Zoo des Saarlandsimverbundes, der seit 2011 nicht mehr existiert.
- Die grossen Codys will ich auch irgendwann mal fliegen lassen und dazu Filmaufnahmen machen.
- SL-Eisenbahnmitfahrt. Ein Projekt, was ich gerade erst angefangen habe, an dem ich noch rumexperimentiere.
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Wann und ob ich diese Filme überhaupt fertig kriege, weiss ich noch nicht.
(Vielleicht mach ich da mal 'ne kleine Vorschau, oder einfach nur die besten Szenen kurz und knapp).
Ihren ganz eigenen erzählerischen Stil haben/hätten sie auf alle Fälle! :)