Schulhof, Pausenhof, Schule an der Lothringer Strasse, 1990
button-back


button-back
Boygroup - Jungs aus der 9. Klasse.        Bremen, Schulhof Lothringer Strasse, 1990.        5 / 24

Bleistift, Radierung,  A3.

Schon damals kannte ich von diesen Jungs namentlich nur Marlon (zweiter von rechts oben). Weiss gar nicht mehr, warum dieses Bild eigentlich zustande kam, glaube, die Sieben waren irgendwie ein Sport-Team im Basketball oder sowas. Das sollte dann wohl noch in die Schülerzeitung. Allerdings wurde diese Zeichnung erst Ende 1990 fertig, als ich seit Sommer schon längst von der Schule runter war. Ich bin dann noch mal extra zur Pause vorbeigegangen, um ihnen Kopien von dem Bild vorbeizubringen. Das Foto selbst müsste demnach von Herbst '89 sein, des Laubes wegen.
Auch kam es im Laufe der Zeit während meines künstlerischen Schaffens so 2-3x vor, dass Jungs, auf die ich dann dabei traf, sagten: "Du immer nur mit deinen Mädels... immer stehen bei dir nur die Mädels im Vordergrund... wir sind doch auch noch da, mach doch mal was mit uns Jungen!" So in der Art kann das hier auch schon gewesen sein. ;) Aber ich weiss es nicht mehr genau. Die Szene entstand auf alle Fälle sehr schnell und spontan in der Pause oder kurz nach Schulschluss.
Die Hauswand zeigt nach Norden, die Souterrain-Fenster gehören zu den Werkräumen. Gleich links hinterm Gittereck schloss sich der lange Fahrradständer-Weg an, der schmal an der Seite des Gebäudes verlief, aber natürlich nur von der Strassenseite aus zugängig war. Vom Pausenhof aus war er fest vergittert. Man musste also immer erst vorn aus der Schule raus und dann ggf. wieder bis Höhe Pausenhof hoch, falls das Rad ganz hinten stand. Ich selbst kam allerdings nie mit dem Rad, denn ich hatte es nur 550m bis nach hause, oder nur ganz, ganz selten mal, wenn ich direkt von der Schule woanders hin wollte.

button-next